Wiener Festwochen 2015: The Memory of Justice

Dienstag, 02. Juni 2015 - 18:00 Uhr

Stadtkino Wien

Marcel Ophüls
Großbritannien / USA / Deutschland (BRD ab 1949)
1975, 278 Min
Eintritt frei

Stadtkino im Künstlerhaus
2. Juni bis 4. Juni 2015, 18 Uhr

Um Reservierung wird gebeten: office@stadtkinowien.at

Das Stadtkino im Künstlerhaus freut sich besonders, zur Vorführung der restaurierten Fassung von Marcel Ophüls "The Memory of Justice" einzuladen.

Die Vorführungen finden in Kooperation mit den Wiener Festwochen, dem Österreichischen Filmmuseum, der Film Foundation und mit freundlicher Unterstützung der RD Foundation statt.

Eine monumentale Erzählung über die Nürnberger Prozesse und die Folgen. Die Fragen, die den Film durchziehen sind einfach und komplex: Wie ist es möglich, das Verhalten einer Nation oder eines Individuums zu beurteilen? Ist das Urteil einer siegreichen Nation über eine besiegte notwendigerweise heuchlerisch? Und hat Amerikas Grausamkeit in Vietnam nicht seine bei den Nürnberger Prozessen erworbene moralische Integrität beschädigt? Dem Regisseur geht es um die Konkretisierung von Begriffen und Perspektiven. Marcel Ophüls, der in diesem Jahr mit der Berlinale Kamera ausgezeichnet wurde, ist einer der bedeutendsten Dokumentaristen des 20. Jahrhunderts. Er ist ein Meister des zielstrebigen Umwegs: Er macht das Einfache komplex und das Komplexe einfach – oft in fast schmerzhafter Gleichzeitigkeit.
"The Memory of Justice" wurde 1978 im Rahmen der Berlinale präsentiert und galt danach lange als verschollen. Der Film wurde vom Academy Film Archive in Zusammenarbeit mit Paramount Pictures und der Film Foundation sorgfältig restauriert. Das Vorhaben konnte mit Unterstützung der Material World Charitable Foundation, der Righteous Persons Foundation und der Film Foundation realisiert werden.

Aufgrund einer sehr speziellen Vereinbarung mit der Film Foundation wird der Film in weiterer Folge für Gratisvorführungen in ganz Österreich (etwa für Schulen, Universitäten, Programmkinos) zur Verfügung stehen.

Termin

Flimmer Ratte
Marcel Ophüls, Wiener Festwochen
Dienstag, 02.06.2015 18:00
bis Donnerstag, 04.06.2015
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.