VIS U/Tropia Liegekino Zoetrope ? The Cinematic Illusion

Freitag, 29. Mai 2015 - 18:30 Uhr

Stadtkino Wien

U/TROPIA. LIEGEKINO
ZOETROP - DIE FILMISCHE ILLUSIONTHE CINEMATIC ILLUSION
Friday, 29.05.2015 - 18:30, Künstlerhaus 59 min Saturday, 30.05.2015 - 20:30, Künstlerhaus 59 min

Film ist Bewegung. Oder zumindest die Illusion von Bewegung. Das lässt sich anhand des Zoetrops, des Vorläufers der Kinematographie, schön überprüfen. Ein Blick durch die Schlitze der sich mechanisch drehenden "Wundertrommel" - und schon scheinen sich die statischen Bilder oder Objekte im Inneren zu bewegen. Dieses filmhistorische Motiv diente als Inspiration für das vorliegende Programm, dessen Arbeiten vor allem eines gemeinsam haben: die (beinahe) durchgängige Kreisbewegung.

Was letztendlich für die Bewegung sorgt, spielt in diesem Fall keine Rolle: Es können eine Windmühle, ein Roller oder ein Dolly sein, an denen die Kamera befestigt ist. Es können aber auch ein Motorrad, ein Karrussell oder ein Plattenspieler sein, die sich vor der Kamera bewegen. Oder eben völlig unbewegte Elemente, die mittels Animation in Bewegung versetzt werden - ähnlich dem Zoetrop. Mit einem ebensolchen in Lebensgröße entlassen wir euch wieder aus dem drehenden Liegekino.

Termin

Flimmer Ratte
VIS, Liegekino, Kurzfilm
Freitag, 29.05.2015 18:30
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.