International Competition Animation Avantgarde 1 (VIS Vienna Independent Shorts)

Mittwoch, 27. Mai 2015 - 16:30 Uhr

Stadtkino Wien

Pierre Hebert Pierre Hebert
INTERNATIONAL COMPETITION
ANIMATION AVANTGARDE 1
Wednesday, 27.05.2015 - 16:30, Stadtkino im Künstlerhaus 77 min

Das Programm spannt einen großen stilistischen und thematischen Bogen – vom filmischen Raum über Zukunftsvisionen bis hin zur Poesie. Es beginnt in der Dunkelheit, wie der Eintritt in den Kinoraum (The Set), und lässt uns dort vermeintliche Verbrechen (Evidence of the Not Yet Known), innere Welten (A Blue Room) und gedehnte Zeiten (00:08) wahrnehmen.

Zwischen Retro-Futurismus (I-Instruments) und Blicken in die Vergangenheit, die scheinbar zum Leben erweckt wird (Empire), bewegen sich abstrakte Vögel mit Leichtigkeit auf ihren Ästen (Birds) und tritt Film mit dem Projektor in einen Dialog (Scribbledub). Wir begegnen hier auch einigen bekannten Namen des Animationsfilms: Im neuen Film von Jerzy Kucia tauchen wir in dessen poetische Welten ein, Immer Müder erzählt von absurden Situationen, in denen sich Jochen Kuhns Figur befindet, und zuletzt entführt uns Theodore Ushev in eine bunte Welt der surrealistischen Formen.

Termin

Flimmer Ratte
Mittwoch, 27.05.2015 16:30
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.