Merlin Kratky: Lost But Wealthy

Freitag, 29. Mai 2015 - 18:00 Uhr

Galerie Frey

UNDER CONSTRUCTION #6, 2015 UNDER CONSTRUCTION #6, 2015
Die Ausstellung dauert von 30. Mai bis 18. Juli 2015.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Der Künstler ist anwesend.
Es spricht Mag. Andrea Jungmann, Sotherby's

Um Anmeldung zur Vernissage wird gebeten: art@galerie-frey.com

Bananen, ausgerechnet Bananen?.

Dieses Obst scheint Künstler seit Generationen im 30-Jahre-Rhytmus immer aufs Neue zu animieren.
Die Bananen-Logos, die Thomas Baumgärtel Hunderten Museen und Galerien im In- und Ausland verpasste, sind bis heute nicht zu übersehen.

Noch früher Andy Warhol! Er erregte Schmunzeln oder Kopfschütteln mit seiner limitierten Siebdruckedition für Velvet Underground. Unter der schälbaren Banane stand der Aufdruck ?peel slowly and see.?

Nun greift der junge Künstler Merlin Kratky erneut in den Früchtekorb und macht das gelbe Obst zum Objekt neuer Arbeiten.
Aber nicht nur: der 26 jährige Wiener (Student bei Erwin Wurm auf der Universität der angewandten Kunst) zitiert sich unbeschwert durch die Kunstgeschichte und macht Eigenes daraus. Sind es bei Magritte fliegende Gentlemen, die mit ernsten Gesichtern an ihren Schirmen hängen und elegant sinken, so lässt Merlin Kratky seine Jünglinge übermütig durch die Luft segeln. Ob es einfach witzige Ideen bleiben, oder ob sie in 30 Jahren zur Bereicherung der Kunstgeschichte beigetragen haben, wird die Zukunft zeigen.

Dazu Merlin Kratky: ?Durch den gewonnenen Abstand und die Möglichkeit, mehrere Ideen. zur gleichen Zeit betrachten zu können, entstehen neue Ansätze, auf denen aufgebaut werden kann, um den Prozess weiter zu entwickeln. Die langfristige Auseinandersetzung mit einer Frage führt zu einem Verständnis, welches die konkrete Antwort oft ersetzt und die Aspekte zukünftiger Arbeiten erweitert.?

Termin

hAmSteR Events
Merlin Kratky, Eröffnung, Vienna Gallery Weekend
Freitag, 29.05.2015 18:00
bis Samstag, 18.07.2015
Galerie Frey
Gluckgasse 3
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.