Jordan through my art

Dienstag, 19. Mai 2015 - 19:00 Uhr

Rearte Gallery

Ab 19. Mai sind die beiden Künstler Nejc Balanti? und Janez Kovacic in der Rearte Gallery in Wien zu Gast und präsentieren gemeinsam mit Abd A. Masoud ihre jüngsten Arbeiten. Die Ausstellung wird von seiner Exzellenz, Hussam A. AL-HUSSEINI, Botschafter des Haschemitischen Königreichs Jordanien in Österreich, offiziell eröffnet.

Janez Kova?i?, geboren am 24. Februar 1942 in Rakitna, schloss 1968 erfolgreich die Kunstakademie in Ljubljana ab. Nach seinem Abschluss zog es ihn nach Deutschland um dort zu arbeiten und zu studieren. 1975 wurde ihm von der Akademie in Ljubljana ein Meister Abschluss in Malerei verliehen. Er unterrichtete 25 Jahre lang als Lehrer an der Schule für Graphische Künste in Ljubljana und blickt auf über 200 Einzel-Ausstellungen in Slowenien und weltweit zurück. Neben seinem Großen Repertoire an klassischer Malerei, wie Landschaften, Portraits und Architektur, ist er intensiv mit graphischem Design und Buntglasfenstern beschäftigt. Janez Kova?i??s Malerei beinhaltet eine umfangreiche Palette an Ausdrucksmögklichkeiten.

Nejc Balanti?, 19 Jahre und Student der Hochschule Kranj, übt sich in Fotografie seit seiner frühen Jugend. In den letzten fünf Jahren hat er mit seinen Fotografien und Videprojekten an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und auch diverse Anerkennungen erhalten. 2010 begann er mit seiner ersten Solo Ausstellung und hat es bis jetzt auf 10 Ausstellungen gebracht. Seine Fotografien beinhalten eine dynamische Komposition, die seiner Erzählung mit Respekt zum Thema folgt. Jedes Bild eines Menschen hält einen Moment seines Lebens fest und reflektiert immer einen Teil der Geschichte, die der Fotograf mit seinem Blick durch die Linse erlebt. ?Seit ich denken kann, gab es immer eine Kamera in unserem Haus und meine Neugier hat mich zu den Geheimnissen der Fotografie geführt?, sagt Nejc. ?Ich weiss den genauen Zeitpunkt nicht mehr, wann mich die Fotografie so begeisterte, dass ich damit leben wollte, aber ich werde meinem Vater immer dankbar sein, mich zur Fotografie geführt zu haben.?

In mancher Hinsicht erscheinen die dreidimensionalen Draht-Pappmaché- Objekte des gebürtigen Jordaniers Abd A. Masoud fragil, zart und leicht zerstörbar; andererseits stark, fest und belastbar wie Draht – so wie auch ein Menschenleben zwei Seiten hat - einmal durch einen Windhauch geknickt, dann einen Orkan überlebend.
Die präsentierten, ungewöhnlich verflochtenen, teilweise reliefartigen Objekte vermitteln Leichtigkeit durch ihre Lichtdurchlässigkeit, erscheinen wie schwebende Illustrationen.

Abd A. Masoud's Drahtarbeiten ergeben immer wieder, durch verknoten, biegen, wickeln neue Formen und Muster. Die dargestellten, ineinander geordneten Strukturen wachsen langsam durch Verarbeitung etlicher Meter Stahldraht zu einem Ganzen zusammen. Es entstehen Gebilde von bemerkenswerter Schwerelosigkeit.
In seiner als Gesamtkunstwerk zu bezeichnenden Rearte Gallery lädt Masoud bereits seit über 7 Jahren Künstler zu gemeinsamen Ausstellungen ein und schafft damit einen anspruchsvollen Dialog zwischen seinen Arbeiten und denen der ausstellenden Künstler.

Die Ausstellung ist bis 29. Mai 2015 nach telefonischer Vereinbarung zu besichtigen.

Termin

Maultier Kunst
rearte, gallery, jorda, art, calligraphy, wire sculpture
Dienstag, 19.05.2015 19:00
bis Freitag, 29.05.2015
Rearte Gallery
Spiesshammergasse 4
1120 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.