Kuratorenführung Schreiben. Sammeln. Archivieren.

Mittwoch, 17. Juni 2015 - 15:00 Uhr

Literaturhaus Wien

Führung durch die Ausstellung mit der Kuratorin Angela Heide:

"Manchmal kann man das vielleicht ja dann doch wieder brauchen."
Schreiben. Sammeln. Archivieren. Eine Ausstellung zum Jubiläum "50 Jahre Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur"

Manche sammeln alles. Über sich selbst, über das eigene Schreiben und das Schreiben der anderen, über das Reisen und das Zurückbleiben. Manche sammeln, weil sie damit arbeiten. Schreibend und auch anders. Manche heben nur ein wenig auf. Wichtige Dinge, an denen man hängt oder die an einem hängen geblieben sind. Und wieder andere sammeln gar nicht. Oder glauben zumindest, es nicht zu tun. Archivieren nicht und suchen auch nicht nach dem, was war. Und dann kommen wir und fragen gerade danach: nach dem Sammeln und Archivieren, den persönlichen Auswahlverfahren und den ganz zufällig entstandenen Sammlungen. Nach Ausstellungsobjekten, die im Privaten vielleicht so gar keine waren. Und die man nun, für eine kurze Zeit, zu solchen werden lässt – für die "Doku" und für das, was sie tut und einem über die Jahre geworden ist.

Fundstücke und Erinnerungsstücke
Aus Anlass des 50. Jubiläums der Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur präsentieren österreichische Autorinnen und Autoren eigene Sammlungen, gesammelte Materialien zu abgeschlossenen und aktuellen Projekten und Angesammeltes, Abgelegtes und "Ablagerungen", Dinge, die ihr Schreiben scheinbar zufällig begleitet haben und "Tiefenbohrungen" in die eigenen Arbeitsprozesse, "Trouvaillen" und Geschreddertes, Seh-, Hör- und Erinnerbares.

Arbeiten von und zu Xaver Bayer, RKS (Ann Cotten, Monika Rinck, Sabine Scho), Oswald Egger, Gustav Ernst, FALKNER, Arno Geiger, Elfriede Gerstl, Alois Hotschnig, Elfriede Jelinek, Radek Knapp, Nicolas Mahler, Friederike Mayröcker, Hanno Millesi, Richard Obermayr, Kurt Palm, Judith Nika Pfeifer, Liesl Ujvary, Peter Waterhouse und Herbert J. Wimmer

Konzept und Gesamtleitung: Angela Heide
Gestaltung: Niklas Lichti, Gerhard Spring

Dokumentationsstelle für neue österreichische Literatur im Literaturhaus Wien
Seidengasse 13 & Zieglergasse 26A 1070 Wien

Ausstellungsdauer und Öffnungszeiten 23. März bis 8. Juli 2015
Montag bis Donnerstag von 9-17 Uhr
Ab 1. Juli Montag bis Mittwoch von 9-17 Uhr
Führungen: 20. Mai, 17. Juni 2015, 15-16 Uhr

Termin

Uhu Diskurs
Dokumentationsstelle, Literatur, Führung
Mittwoch, 17.06.2015 15:00
Literaturhaus Wien
Seidengasse 13
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.