TTIP - Eine Frage des Überlebens für Kunst und Kunstschaffende

Donnerstag, 21. Mai 2015 - 15:00 Uhr

Künstlerhaus

Demonstration: 21. Mai 2015 um 15 Uhr vor dem Künstlerhaus am Karlsplatz

TTIP (Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft), das Freihandelsabkommen, das gerade zwischen der EU und den USA bezeichnenderweise hinter verschlossenen Türen(!) ausgehandelt wird, ist, eine schwerwiegende Bedrohung für Kunst, Künstlerinnen und Künstler. Sollte es nämlich in der jetzt geplanten Fassung in Kraft treten, verlieren Kunst- und Kulturschaffende, die bereits jetzt großteils im Prekariat grundeln, ihre Lebensgrundlage. Jede Form von Subventionierung künstlerischer Arbeit wäre nämlich in der Diktion des Abkommens ein "unerlaubtes Handelshemmnis" und damit nicht mehr zulässig, es sei denn sie käme auch amerikanischen Firmen und Konzernen zu Gute. Damit wäre aber mit einem Schlage die europäische Wertehaltung gegen über Kunst und Kunstschaffenden ad absurdum geführt und schlicht ausgehebelt. Kunst und Kultur werden damit zur bloßen Ware degradiert und zur Gänze dem Diktat der Profitmaximierung unterworfen.

Wir Künstlerinnen und Künstler sind also dringend aufgefordert uns vehement dagegen zu wehren!

Eine echte Chance dazu gibt es am 21. Mai 2015, dem von der UNESCO ausgerufenen

TAG DER KULTURELLEN VIELFALT
www.tag-gegen-ttip.de

Kunstschaffende in ganz Europa werden sich an diesem Tag zu Protestaktionen versammeln.
Wir, als Künstlerhaus, Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs, müssen mit dabei sein, denn das sind wir unserem Selbstverständnis als kulturpolitisch engagierte Vereinigung sowie der gebotenen Solidarisierung aller Künstlerinnen und Künstler des Kontinents schuldig! Erheben wir gemeinsam unsere Stimme für ein starkes humanistisches Europa, das seine Identität erst durch seine unendlich große kulturelle Vielfalt erhält, repräsentiert durch unser aller Arbeit.

Wir laden Euch daher ein so zahlreich wie möglich am 21. Mai um 15 Uhr vor das Künstlerhaus auf den Karlsplatz zu kommen, damit wir gemeinsam für unser wichtiges Anliegen, nämlich Kunst, Kultur und Medien aus dem TTIP-Abkommen auszuklammern, lautstark demonstrieren können. Die Dauer der Demo ist für etwa zwei Stunden anberaumt.
Bitte meldet Euch bei Barbara Peintinger (peintinger@k-haus.at) an, damit wir wissen, mit wie vielen Teilnehmern wir rechnen können.

Termin

Public Access
TTIP, Demonstration
Donnerstag, 21.05.2015 15:00
Künstlerhaus
Karlsplatz 5
Obergeschoß
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.