Schlaflos: Das Bett auf der Leinwand

Donnerstag, 28. Mai 2015 - 19:00 Uhr

Belvedere 21

Juergen Teller Juergen Teller
Vor nahezu 50 Jahren gingen Yoko Ono und John Lennon zusammen ins Bett, um gegen den Krieg zu protestieren. Das damals berühmteste Künstlerpaar der Welt machte seine Flitterwochen öffentlich und verkündete aus dem Bett heraus: ?Make love, not war!? Mit dieser Performance von Ono und Lennon wurde das Bett in der bildenden Kunst zum politischen Instrument. Zu Yoko Onos und John Lennons ?Bed Peace? präsentiert das Blickle Video Archiv, Filme die sich auf unterschiedlichste Weise mit den Politiken des Bettes beschäftigen. In Tobias Zielonys ?Der Brief (The Letter)? wird der Arbeitsplatz von jungen Prostituierten in Deutschland zum Hintergrund einer seltsamen Amour fou. Für die Jugendlichen in Paul Divjaks ?(Smells Like) Teen Spirit? wird das Bett zum Rückzugsort, zu einem Stück Privatheit in der sonst semi-öffentlichen Umgebung eines Heims für essgestörte Mädchen. Susi Jirkuffs Animation ?Friday, I?m in love? schlägt schließlich die Brücke zur Popkultur: das Bett ist als ?davor? und ?danach? einer hedonistischen Episode, melancholisch-schön wie das gleichnamige Pop-Gedicht der Band The Cure.

Yoko Ono, John Lennon, Bed Peace, 1969, 70?

Tobias Zielony, Der Brief (The Letter), DE 2012, Animation, Farbe, Ton, 4? 30??

Paul Divjak, (Smells Like) Teen Spirit, AT 1998, (ursprünglich Teil einer Installation), Farbe, Ton, 8?

Susi Jirkuff, Friday, I?m in love, AT 2007, Animation, Farbe, Ton, 2?


Blickle Kino im 21er Haus | Kinoticket: – 5,- | Anmeldung erforderlich

Termin

Flimmer Ratte
Screening, Yoko Ono, Tobias Zielony, Paul Divjak, Susi Jirkuff, Mario Codognato, Motiv Bett, Kunstgeschichte, Themenausstellung
Donnerstag, 28.05.2015 19:00
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
- Blickle Kino
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.