Supercargo - Filmpremiere

Dienstag, 12. Mai 2015 - 19:00 Uhr

Kunstraum am Schauplatz

Christoph Arge Schwarz - Supercargo - 2015 Christoph Arge Schwarz - Supercargo - 2015
kuratiert von Valerie Lange
Filmpremiere und Finissage: 12. Mai 2015, 19 Uhr

Supercargo – der Film
Österreich, 25min, HD Video

?Ideen hatte man nicht mehr selbst, Ideen fand man im Internet. Gleichgültig, welcher Geistesblitz einen traf, nach kurzer Googlerecherche war klar, es hatte längst schon jemand gemacht. Die Idee war tot, umsonst, das Original von vorgestern.?

Synopsis: Der Medienkünstler und Ich-Erzähler Peter Moosgaard gilt mit seinen humorvollen Cargoskulpturen als Geheimtipp der Wiener Offszene. Zur ersten größeren Ausstellung sollen Cargokulte der österreichischen Provinz präsentiert werden, die Moosgaard nach erfolgloser Feldforschung kurzerhand erfindet. Dokumentarische Aufnahmen von Peters künstlerischer Entwicklung werden von einer Offstimme fiktionalisiert – die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge ist, wie in allen Filmen von Christoph Schwarz, nicht genau festzumachen.

Christoph Schwarz www.christophschwarz.net
Studium der Visuellen Mediengestaltung bei Karel Dudesek und Tom Fürstner (1999?2006), Projekte zwischen Videoinstallation, Performance und narrativem Kurzfilm.
?Wenn mich wer fragt, was für Kunst ich so mache, lüge ich irgendetwas daher. Wenn das dann rauskommt, sage ich, das ist eben die Kunst, das Lügen.?

Peter Moosgaard http://cargoclub.tumblr.com/
Studium der digitalen Kunst bei Peter Weibel und Ruth Schnell. Mitbegründer des Verlagkollektivs TRAUMAWIEN. Seit 2012 Spezialisierung auf Shanzhai und Cargo Kulte als globale, postdigitale Strategien.


SUPERCARGO
Filmpremiere und Finissage der gleichnamigen Ausstellung: 12. Mai 2015, 19 Uhr
Danach Filmpräsentation zu jeder vollen Stunde.
Ort: Kunstraum am Schauplatz, 1020 Wien, Praterstraße 42, Hof 2, recht

Termin

Flimmer Ratte
Filmpremiere, Finissage, Valerie Lange, Nachahmung, Christoph Schwarz, Peter Moosgaard
Dienstag, 12.05.2015 19:00
Kunstraum am Schauplatz
Praterstraße 42
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.