Künstlergespräch Sabelo Mlangeni

Donnerstag, 26. März 2015 - 18:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

KÜNSTLERGESPRÄCH MIT ARTIST IN RESIDENCE SABELO MLANGENI

Wir freuen uns sehr, den ersten Artist-in-Residence des neuen Residency-Programms der Akademie, das von der Akademie-Auktion lukrierten Mitteln eingerichtet werden konnte, vorzustellen: Der südafrikanische Fotograf Sabelo Mlangeni ist seit Anfang März 2015 für drei Monate an der Akademie der bildenden Künste Wien zu Gast.

Am Donnerstag, 26.03.2015, um 18 Uhr, stellt er seine künstlerische Arbeit im Raum M20 vor und freut sich anschließend mit Ihnen und Euch ins Gespräch zu kommen.
Begrüßung: Andrea B. Braidt.

"Mlangeni lässt in seinen thematischen Projekten diejenigen zu Wort kommen, die in einer sich immer rascher verändernden Welt übersehen werden, und er begegnet ihnen meist in den öffentlichen Räumen, wo ihre Anwesenheit Irritation hervor ruft und mit einer sich als egalitär verstehenden, aber das Abweichende ausschließenden Gesellschaft in Konflikt geraten kann. [...]Immer lässt Mlangeni sich darauf ein, mit den Menschen, deren Leben ihn interessiert und herausfordert, in einem langsamen Prozess Vertrautheit entstehen zu lassen. Er ist als Fotograf nicht Beobachter, sondern Teilnehmender." (Christine Frisinghelli,"I become one of them. And trust happens." Zur Arbeit von Sabelo Mlangeni. In: Sabelo Mlangeni: Postapart/heid Communities (hg. vom Kurator_innenteam der Ausstellung an der Akademie der bildenden Künste Wien), Wien 2014. S. 33-38)

In den letzten Jahren ist der südafrikanische Fotograf Sabelo Mlangeni in der lokalen wie internationalen Kunstszene für seine Community-Portraits bekannt geworden. Mlangeni, geboren 1980, wuchs in der Provinz Mpumalanga auf und studierte von 2001 bis 2004 am Market Photo Workshop in Johannesburg, Mlangeni zählt zu den profiliertesten Absolvent_innen dieser von David Goldblatt gegründeten Fotoschule.

Mlangenis erste Einzelausstellung, Invisible Women, fand 2007 in der Galerie Warren Siebrits, Johannesburg statt. Seine Serien Men Only, Country Girls, Ghost Towns, At Home und kürzlich No Problem wurden in der Galerie Stevenson, die Mlangeni bis heute vertritt, in Kapstadt und Johannesburg ausgestellt (2009-2015). 2014 wurden vier Arbeitsserien von Mlangeni in der Ausstellung "Postapart/heid Communities" in der Akademie der bildenden Künste Wien versammelt (Katalogbestellung unter https://postapartheidcommunities.wordpress.com). Des Weiteren war und ist Mlangeni an zahlreichen internationalen Gruppenausstellungen beteiligt. Dokumentationen seiner bisherigen künstlerischer Arbeiten sind auf der Website der Galerie Stevenson, Cape Town/Johannesburg zu finden. http://www.stevenson.info/artists/mlangeni.html

Termin

Uhu Diskurs
AiR, Sabelo Mlangeni, Fotografie
Donnerstag, 26.03.2015 18:00
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
- M20
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.