Um:Druck Gespräch: Zureta

Mittwoch, 18. März 2015 - 16:00 Uhr

Künstlerhaus

Am 18. März um 16 Uhr findet im Künstlerhaus (1010 Wien, Karlsplatz 5) ein Um:Druck- Gespräch zur Ausstellung mit Prof. Dr. Philipp Maurer, Prof. Miida Seiichiro, Priv.Doz. Michael Schneider und den Studierenden aus Tokyo und Wien mit anschließendem Empfang in der Sala Terrena statt.

"Zureta? (wörtliche verschoben) ist der japanische Ausdruck für einen Fehldruck, einen Druck, bei dem das Verrutschen einer oder mehrerer Platten ein unerwartetes Ergebnis zeitigt. Das ist meist Ursache für Ärger, manchmal aber auch für positive Überraschungen. Diese kleinen Fehler oder unerwarteten Ergebnisse sind immer wieder der Zunder für den Funken der Inspiration. ?Zureta? steht hier für Verschiebungen im technischen Umsetzten von Werken, schlägt aber auch die Brücke zu ?Verschiebungen?, die im Zuge des Dialogs mit dem Material und den technischen Herausforderungen in der inhaltlichen Positionierung passieren. Verschiebungen erzeugen oft Zwischenstadien, die sich einer eindeutigen Definition entziehen oder erzwingen Entscheidungen, die im Bereich von erfüllten Erwartungshaltungen nie getroffen werden müssen.

Sind die Dinge erst einmal verschoben, stellen sie sich anders dar, erlauben neue Kombinationen, erzeugen neue Bedeutungsfelder und neue Kontexte. ?Zureta? ist ein perfekter Ausdruck für einen innovativen Prozess, der sich in fast allen Bereichen des künstlerischen Ausdrucks, wenn auch in unterschiedlicher Ausformung, finden lässt. Dieser Prozess lässt sich in der Druckgrafik allerdings exemplarisch sichtbar machen. ?Zureta? nimmt Bezug auf die Notwendigkeit, aus Fehlern zu lernen, und untersucht unterschiedliche Strategien, um aus einem unerwarteten Ergebnis Inspiration für neue Werke und Lösungen zu gewinnen. Im Das Projekt ?Zureta? offeriert aber noch einen zusätzlichen Aspekt: Die Suche nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten in der künstlerischen Praxis in Tokyo und Wien, ?Zureta? begreift und beschreibt dies als dynamischen Prozess Indem die teilnehmenden 18 Studierenden die Ausstellung als Grundlage eines Austausches über Erfahrungen und Vorgangsweisen konzipieren, ist die Ausstellung selbst nicht der Endpunkt der Zusammenarbeit und Untersuchung sondern der Beginn. Die Ausstellung wird im Juni in Tokyo zu sehen sein. Schon vor einigen Jahren entstand ?Zureta? als Projekt an der Tokyo University of the Arts wo Prof. Miida Seiichiro mit den Studierenden seiner Abteilung den Zustand des durch den Fehler im Herstellungsprozess un- bzw. neu definierten Werkes untersuchte und zum Thema machte. Die Ausweitung dieser Untersuchung auf die Arbeiten von KollegInnen in Wien ist auch der schon seit 2008 etablierten engen Kooperation der beiden Universitäten geschuldet und der daraus resultierenden Fähigkeit zur intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung.

?Zureta? ist ein weiterer Schritt in der intensiven Zusammenarbeit der beiden Universitätten, die seit 2008 über 50 Studierende beider Universitäten inkludierte und mehr als 30 Studierenden einen Aufenthalt er jeweils anderen Stadt ermöglichte.

Weitere Informationen: Michael Schneider office@michael-schneider.info

Öffnungszeiten: Mo - Fr 13:00 - 18:00

Termin

Uhu Diskurs
Gespräch, Druckgrafik, Tokyo, Angewandte
Mittwoch, 18.03.2015 16:00
Künstlerhaus
Karlsplatz 5
Obergeschoß
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.