Sandro Dukic: The Outworn Structure

Donnerstag, 19. März 2015 - 18:00 Uhr

Galerie Michaela Stock

SANDRO ?UKI? | THE OUTWORN STRUCTURE

Der kroatische New-Media-Künstler Sandro ?uki? studierte bei ?uro Seder (Mitglied der Gorgona Gruppe), den Videokunstpionieren Nam June Paik und Nan Hoover. Als New-Media-Künstler beschäftigt er sich nicht nur mit der Wechselbeziehung von Medien wie Fotografie und Video, sondern ebenso mit computergesteuerten Vorgängen der Speicherung, Dokumentation und Datenarchivierung von Realität, die dem Prozess des Fotografierens und Enthüllens durch Medien ausgesetzt sind. Mit Leichtigkeit wechselt er zwischen den erwähnten Medien und kreiert gleichzeitig verschiedene Bedeutungsebenen des Raums. Folglich definiert er sich aber auch als virtuell-visueller Künstler mit Tendenzen zu einer kritischen Interpretation von Raum.

In seiner dritten Ausstellung in der Galerie Michaela Stock zeigt ?uki? sein neues Multimedia-Kunst-Projekt ?The Outworn Structure". Die Globalisierung in Osteuropa im 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts führte zu weitreichenden Veränderungen. Handel, Migration und neue global verfügbare Technologien beschleunigen den wirtschaftlichen Strukturwandel. Gleichzeitig sind große soziale Umwälzungen und Spannungen zu beobachten und zeigen sich starke demografische Veränderungen.

Sandro ?uki? analysiert in ?The Outworn Structure" diese sozioökonomischen Transformationen im globalen Kontext aber auch die damit verbundene Änderung der Ideologie durch die Erinnerung aus vielfältigen Blickwinkeln. Vorrangig interessiert ?uki? das Phänomen der Zeit und er versucht, ihre Dauer und ihren Kreislauf aufzuspüren. Aber auch der Wandel des technologischen Paradigmas und die Deindustrialisierung werden verortet.

Im Ausstellungsraum verweisen eine Skulptur, ein Video, Fotografien sowie analoge Bildarchive und ein Künstler-Buch auf die Auswirkungen des städtebaulichen Prozesses und auf die unterschiedlichen Vorstellungen und deren ideologische Manifestationen. Transformationsprozesse und der visuelle Wandel werden in dieser zeitlichen Distanz, die der subjektive Blick der Erinnerung schafft, sichtbar. Die Erforschung und Reflexion systemischer Verhältnisse, die Kontextualisierung der Rechercheergebnisse anhand seines Foto-Bildarchivs sind Teil der künstlerischen Praxis, um differenzierte Sichtweisen der utopischen modernistischen Komplexe und Möglichkeiten der Veränderung durch den Verlust des kollektiven Gedächtnisses als Auslöser für die sozialen Wertvorstellungen aufzuzeigen.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, New Media, Sandro Dukic, Multimedia, Video
Donnerstag, 19.03.2015 18:00
bis Mittwoch, 13.05.2015
Galerie Michaela Stock
Schleifmühlgasse 18
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.