His Story - Ausstellung, Präsentation und Gespräch

Dienstag, 07. April 2015 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Friedemann Derschmidt & Shimon Lev Friedemann Derschmidt & Shimon Lev
Shimon Lev und Friedemann Derschmidt, ein israelischer und ein österreichischer Künstler, geben am Gaußplatz 11 – in Form eines kleinen Ausschnitts aus einer formal aufregenden Ausstellung und eines Gesprächs – Auskunft über ihr gemeinsames Projekt «Zwei Familien Archive».

Die Geschichte Shimon Levs hat Wien-Bezug: Sein Vater, der namhafte Physiker Wilhelm (Ze?ev) Löw, ist 1922 in Wien geboren. Nach dem ersten Weltkrieg waren seine Großeltern aus Polen eingewandert. Ihre Gräber befinden sich am Wiener Zentralfriedhof. Seit Anfang der 1990er Jahre arbeitet Shimon Lev an einem Projekt, das sich mit dem Erinnern und dem Werdegang seiner Familie auseinandersetzt.
Auch Derschmidt hat inzwischen eine ungeheure Fülle von Material über seine Familie gesammelt. Er habe «herausgefunden, dass in der Großfamilie ein sehr komplexes Gespinst aus Mythen, Legenden und Lügen über die Vergangenheit und die Generationen der Großeltern und Urgroßeltern gewoben worden war. Ich erkannte, dass auch Menschen, die mir emotional sehr nahe standen, aktiv an dieser Selbstverherrlichung der Großfamilie Teil hatten und teilweise daran bis heute festhalten.
Innerhalb dieses Kokons aus Geschichten wurde mir schrittweise immer klarer, dass nicht wenige Familienmitglieder aktive und begeisterte Nazis gewesen waren.» Obwohl beide Künstler mit ähnlicher Besessenheit ihrer jeweiligen Familiengeschichte nachspüren, gibt es
eklatante Unterschiede...

Ausstellung bis 30. April!
Eintritt: Spenden erbeten!

Termin

Public Access
Eröffnung, Gespräch, Shimon Lev, Friedemann Derschmidt
Dienstag, 07.04.2015 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.