Turn On

Donnerstag, 05. März 2015 - 16:30 Uhr

Radiokulturhaus

TURN ON PARTNER
Do 5.3., 16:30 - 18:30
Fr 6.3., 10:30 - 18:30
TURN ON
Sa 7.3., 13:00 - 22:00


Das Architekturfestival TURN ON wird von Maria Vassilakou eröffnet, die – so wie in den letzten Jahren – ein inhaltliches Resümee ihrer umfangreichen Tätigkeit in der Bundeshauptstadt ziehen wird. Stefano Boeri spricht in seinem Festvortrag zu einem drängenden Thema der aktuellen und zukünftigen internationalen Architekturentwicklung.
Die Programmschiene TURN ON PARTNER konzentriert sich auf die Schnittstelle von Wirtschaft und Architektur. TURN ON präsentiert wieder die anspruchsvollsten aktuellen Bauten in und aus Österreich, somit nationale und internationale Architektur von besonders hohem Stellenwert. (Text: Margit Ulama)

Vorträge von: studiovlay, pool Architektur, Wallmann Architekten, Froetscher Lichtenwagner, Ludescher & Lutz Architekten, baumschlager eberle, Caramel Architekten, PPAG architects, einszueins architektur, MDW Architecture, Ulrich Huhs | Anna Wickenhauser, Klaus Leitner, bergmeisterwolf, riccione architekten, Albert Wimmer | Theo Hotz Partner, kadawittfeldarchitektur, Scharfetter_Rier, Köberl & Kröss, Klaus K. Loenhart | terrain, Hermann Kaufmann, Berktold Kalb, Gabu Heindl, Johann Obermoser

Eintritt frei!

***

Die Umstände für das Bauen sind heute schwierig – zugleich beobachtet man in Österreich eine dynamische, innovative Szene. Das Architekturfestival TURN ON präsentiert diese vielfältige und produktive Entwicklung mit Vorträgen zu ausgewählten aktuellen Projekten und schlägt den Bogen zu brisanten Fragen des zeitgenössischen Bauens. Dabei werden bisher definierte Grenzen erweitert. Den Festvortrag hält Stefano Boeri aus Mailand unter dem Titel Architecture Fiasco zur Phänomenologie des Scheiterns am Beispiel "La Maddalena", das er bei der letzten Biennale von Venedig vorgestellt hat.


TURN ON PARTNER

ist ein neuartiger Think-Tank, der das komplexe Bauen unserer Zeit erforscht und erstmals bereits am Donnerstag beginnt. Architektur reicht von der städtebaulichen Idee bis zur Detailgestaltung, und sie resultiert aus dem Zusammenwirken unterschiedlicher Sparten. Die "Dialoge" an der Schnittstelle von Wirtschaft und Architektur veranschaulichen die produktiven Wechselwirkungen, die dabei möglich sind.
Die Vorträge illustrieren die spezifischen Themen eines avancierten Bauens der Gegenwart. Materialien werden seitens der Industrie ständig weiterentwickelt und eröffnen so neue Dimensionen. Andererseits sind Gebäudetypen wie zum Beispiel Schulen, Wohn- und Bürobauten einem kontinuierlichen Wandel unterworfen. Die Vorträge von TURN ON PARTNER beleuchten diesen Wandel und seine Konsequenzen für die Architektur; sie reichen bis zu extravaganten Ausstellungsgestaltungen und präsentieren beispielsweise das Thema Licht im öffentlichen Raum.


TURN ON

Die fünfzehn Vorträge von ArchitektInnen aus Österreich und dem nahen Ausland zu ausgewählten Bauten beinhalten drei Schwerpunktthemen: Wohnbau, das moderne Bauen im traditionellen Kontext sowie neue Bahnhöfe. Wohnbau hat im täglichen Leben, aber auch im Rahmen der Stadtentwicklung einen zentralen Stellenwert. Dies gilt besonders für die Bundeshauptstadt Wien mit ihrer langen Tradition des sozialen Wohnbaus. Was das moderne Bauen in kleinen Städten betrifft, so gibt es heute Beispiele, die vorbildhaft für große Agglomerationen wirken könnten. Bahnhöfe wiederum haben für die Stadtentwicklung eine zentrale symbolische und funktionelle Bedeutung. Es gilt: Infrastruktur ist Architektur.
Ergänzt wird dieses Spektrum von thematischen Facetten, die einmal mehr die Grenzen des Architekturdiskurses erweitern. Die Schlagworte lauten unter anderem "Architektur als Prozess" und "Architektur und Landschaft". TURN ON TALK diskutiert das moderne Bauen in traditioneller städtischer Umgebung auf einer spannungsreichen Metaebene.

Margit Ulama

Termin

Ameisen Urbanismus
Architektur, Vortrag, Wohnbau, Bahnhof, modernes Bauen
Donnerstag, 05.03.2015 16:30
bis Samstag, 07.03.2015
Radiokulturhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.