Wissens- und Universitätsstadt Wien

Dienstag, 24. Februar 2015 - 18:30 Uhr

Universität Wien

Buchpräsentation

Begrüßung
Heinz W. Engl
Rektor der Universität Wien

Podiumsgespräch mit
Eva Nowotny
Oliver Rathkolb
Brigitte Rollett
Brigitta Schmidt-Lauber

Moderation
Hubert Christian Ehalt

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Wien und der Gesellschaft der Freunde der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Hubert Christian Ehalt, Oliver Rathkolb:

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Wien keine Wissens-, Wissenschafts- und Universitätsstadt. Die 'Vernunft' hatten die Nationalsozialisten endgültig vertrieben, die Universitäten beherbergten Gelehrtenstuben, in denen eine qualitätvolle, in der Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger aber auch abgehobene elitäre und etwas weltfremde Wissenschaft beheimatet war. Die Stadtverwaltung und die Universitäten beobachteten einander mit wenig Interesse, aber auch mit Misstrauen. Seit den 1960er-Jahren haben sich - zuerst langsam und dann sehr dynamisch - beide Institutionen gewandelt, modernisiert, sie wurden serviceorientierter zu den StudentInnen und BürgerInnen, sie wurden kompetitiver und in dem Leistungsanspruch und Ergebnis exzellenzorientiert. Die Entwicklung führt zu einer international scharf profilierten Wissens- und Universitätsstadt mit vielen neuen Qualitäten.

Termin

Uhu Diskurs
Wiener Vorlesung, Buchpräsentation, Podiumsgespräch, Akademie der Wissenschaften
Dienstag, 24.02.2015 18:30
Universität Wien
Universtiätsring 1
1010 Wien
- Großer Festsaal
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.