Ein Tag wird kommen. Ingeborg Bachmann und die Politik

Dienstag, 17. März 2015 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

«Ich gehe krank und wie im Fieber herum und schlage noch um mich und wehre mich und gebe mich doch geschlagen und suche doch einen Ausweg und weiß doch schon, dass ich keinen finden werde und weiß, dass ich doch einen finden werde».

Ingeborg Bachmann war eine sehr politische Schriftstellerin, aber – wie diese Zeilen ahnen lassen – nicht im Sinn von Weltverbesserern, die behaupten, ein Rezept für den Sturz des Bestehenden zu haben. Sie war politisch in ihren Texten und in ihren Handlungen, zum Beispiel protestierte sie als Mitglied des Komitees gegen die Atomrüstung öffentlich gegen die Atombewaffnung in der BRD – und wurde dafür von Hans Weigel heftigst kritisiert. Er sprach ihr die Kompetenz ab, sich zu solchen Themen äußern zu können.

Der Aktionsradius lädt zu einem Vortrag (& Diskussion) mit Hans Höller ein. Er ist emeritierter Professor für Germanistik an der Uni Salzburg, hat die Rowohlt-Monografie über Ingeborg Bachmann geschrieben und Bachmanns Briefwechsel mit Hans Werner Henze und Paul Celan (mit)herausgegeben.

Der Abend beginnt mit «Ein Tag wird kommen...», einer experimenteller Klangperformance von und mit Juun & Maren. Ingeborg Bachmann`s politische Texte werden dabei zum Leben erweckt von den wundersamen Klängen aus den Innenleben von Pianos und menschlicher Physis. Ein elektrisierendes, emotional und geistig aufgeladenes Improvisationsprogramm von und mit Maren Rahmann (Stimme) und Juun (Pianoguts; www.juun.cc).

Eintritt: Spenden erbeten!



Termin

Tauben Loge
Lesung, Musik, Performance
Dienstag, 17.03.2015 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.