Der antike Schwarm. Überlegungen zur Archäologie (bio)politischer Verwirrung

Montag, 09. März 2015 - 18:00 Uhr

IFK

Foto: Martin Gronau Foto: Martin Gronau
Die antike Zoologie kennt Menschen, Vögel, Bienen, Ameisen und Fische. Martin Gronau fragt: Kennt sie auch den Schwarm? Und falls ja: Was versinnbildlichte er? Wie ließ er sich metaphorisch gestalten? Welche Funktion erfüllte er in den soziopolitischen Diskursen der klassischen Antike? Ein Vortrag von IFK_Junior Fellow Martin Gronau

Martin Gronau studierte Gymnasiallehramt für die Fächer Geschichte, Gemeinschaftskunde und Altgriechisch an den Universitäten Dresden und Siena. Er schloss seine Studien mit einer politologischen Forschungsarbeit zu den ?Theorien des Verfassungswandels bei Herodot, Thukydides und Polybios? ab. Gefördert vom Internationalen Graduiertenkolleg ?Politische Kommunikation von der Antike bis ins 20. Jahrhundert?, begann er sodann sein binationales Promotionsstudium (co-tutelle de thèse) im Fach Alte Geschichte (und Altorientalistik) an den Universitäten Innsbruck und Frankfurt/Main, bereichert durch einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt an der Universität Pavia.

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Martin Gronau, Soziopolitik
Montag, 09.03.2015 18:00
IFK
Reichsratsstraße 17
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.