Brigitte Kowanz: Die Wiederkehr des endlos veränderten Selben

Donnerstag, 05. Februar 2015 - 19:00 Uhr

MQ Schauräume & Büros

Lichtinstallation in der ArtBox

Eintritt frei

Brigitte Kowanz thematisiert seit Beginn ihrer Karriere die unterschiedlichen Erscheinungsformen und Wahrnehmungsweisen von Licht. Dabei entwickelt sie Skulpturen und Installationen, die mithilfe von Kunstlicht wie Neon oder LED, sowie Spiegeln und reflektierenden Metallen, das Licht als eigenständiges Medium sichtbar machen.

Licht und Sprache dienen der Künstlerin als Medium, Motiv und Metapher, um die komplexen Wechselbeziehungen von Sehen und Verstehen, Wahrnehmen und Erkennen zu visualisieren.
Brigitte Kowanz beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dem Morsealphabet, das mit nur drei Elementen- kurze und lange Signale, sowie Pausen- jede inhaltliche Komplexität vermittelt. Dabei entstehen Bilder aus Licht, Schatten und Reflexion, virtuelle Räume eröffnen sich.

Für die ArtBox im MuseumQuartier hat Bigitte Kowanz eine ortsspezifische Installation entwickelt. Der Glaskubus der ArtBox wird selbst thematisiert, sein Boden eröffnet durch Spiegel und Licht einen virtuellen Raum unendlicher Tiefe. ?Die Wiederkehr des endlos veränderten Selben? (Jean-Luc Nancy) - realer und virtueller Raum gehen ineinander über.

Licht wird hier zum raumbildenden und transitiven Potential, es zeigt sich zugleich flüchtig und expansiv. Die dem Medium Licht immanente Ambivalenz und Polarität wird erlebbar.

Termin

hAmSteR Events
Lichtinstallation, Brigitte Kowanz
Donnerstag, 05.02.2015 19:00
MQ Schauräume & Büros
Museumsplatz 1
1070 Wien
- ArtBox, MQ Haupthof
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.