ecm–diskurs 22: Welches Wien Museum braucht Wien?

Montag, 19. Januar 2015 - 19:00 Uhr

Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof

Foto: APA/Roland Schlager Foto: APA/Roland Schlager
Matti Bunzl (designierter Direktor Wien Museum) im Gespräch mit Monika Sommer (Leitungsteam /ecm)
Begrüßung Gerald Bast (Rektor Universität für angewandte Kunst Wien)

Ausstellungszentrum Heiligenkreuzer Hof
Universität für angewandte Kunst Wien
Schönlaterngasse 5, 1010 Wien

Das Wiener Stadtmuseum befindet sich in einer heißen Phase: Die Entscheidung für die Nachfolge von Wolfgang Kos, der Ende September 2015 nach zwölfeinhalbjähriger Tätigkeit als Direktor in Pension gehen wird, ist gefallen. Der Wiener Anthropologe Matti Bunzl übernimmt mit Oktober 2015 seine Agenden - und mehr: Nach jahrelangem Tauziehen um den Standort des künftigen Wien Museums soll Anfang 2015 der Architekturwettbewerb für den Erweiterungsbau am Karlsplatz ausgeschrieben werden. Der Oswald Haerdtl-Bau, ein Manifest einer Museumsidee der moderaten Wiener Nachkriegsmoderne, muss saniert werden. Gleichzeitig gilt es, die inhaltliche Reputation des Hauses zu wahren und zu reflektieren, was ein Stadtmuseum heute für eine pluralistische und heterogene Gesellschaft leisten kann, sonst droht der Neubau noch vor seiner Errichtung zur Kulisse zu werden. Welche Aufgaben hat ein Stadtmuseum im 21. Jahrhundert? Wo übernimmt es Repräsentationsaufgaben und Deutungsmacht und wann gibt es beides ab? Welche Positionen und Erkenntnisse der künstlerischen Institutionskritik wie der wissenschaftlichen Museum Studies fließen in die inhaltliche Konzeption des Hauses ein und welche organisatorischen und baulichen Strukturen müssen folgen?

/ecm-diskurs - positionen/perspektiven/praxen
Die Reihe ecm-diskurs der Universität für angewandte Kunst Wien führt zeitgenössische Positionen aus Theorie und Praxis des Kultur- und Ausstellungsbetriebs zusammen. Lokale und internationale AkteurInnen diskutieren zu aktuellen Themen oder vermitteln über Vorträge theoretische Ansätze und Potenziale einer progressiven Ausstellungspraxis. ecm-diskurs. positionen/perspektiven/praxen ist die Vortrags- und Diskussionsreihe des ecm-Masterlehrgangs für Ausstellungstheorie und -praxis. Renommierte ExpertInnen diskutieren dabei postkoloniale und transnationale Herausforderungen an Museumsarbeit ebenso wie neue kuratorische Strategien und Möglichkeiten der Wissensproduktion in Ausstellungen.

bisher im /ecm diskurs

Felicity Allen / Marius Babias / Tony Bennett / Andrea Bina / Beatrice von Bismarck / Dieter Bogner / Ana Devic / Charles Esche / John Falk / Martin Fritz / Can Gülcü / Lynn D. Dierking / Sabine Haag / Beat Hächler / Dóra Hegyi / Anke te Heesen / Otto Hochreiter / Sara Hossein / Peter Keller / Nora Landkammer / Sharon MacDonald / Oliver Marchart / Shaheen Merali / Carmen Mörsch / Gregor Muir / Hannah Rosa Oellinger / Irit Rogoff / Chris Sharp / Joshua Simon / Katja Stecher / Anke te Heesen / Ulrike Vitovec /

Anmeldungen erbeten unter: anmeldung@schnitt.org

Termin

eSeL's Neugierde
Gespräch, Matti Bunzl, Monika Sommer, Gerald Bast
Montag, 19.01.2015 19:00
Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof
Schönlaterngasse 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.