Wir werden die Kunst schon schaukeln!

Montag, 12. Januar 2015 - 10:00 Uhr

IG Bildende Kunst

Workshop (V) zu Herausforderungen von Elternschaft und Künstler_insein

Artists' Talk mit Emmerich Weissenberger und Katrin Wölger

Montag, 12. Jänner 2015, 10 bis 13 Uhr
IG BILDENDE KUNST, Gumpendorfer Straße 10-12, 1060 Wien
Anmeldung bitte bis 9. Jänner 2015 an office@igbildendekunst.at.

Ökonomisch prekäre Lebensbedingungen und auch der Kunstbetrieb selbst bieten eine ganze Palette an Herausforderungen für Künstler_innen mit Kinderbetreuungspflichten. Nach bisher vier Workshops zum Thema haben wir diesmal die Künstler_innen Katrin Wölger und Emmerich Weissenberger eingeladen, um von ihren Erfahrungen zu erzählen.

Dabei wollen wir auch Fragen aus den vorangegangenen Workshops aufgreifen: Wie gelingt es, Zeit für Kind/er und die künstlerische Tätigkeit zu finden und finanziell über die Runden zu kommen? Wie sind spezielle Herausforderungen im Kunstbetrieb (zB Abendtermine, Auslandsaufenthalte, etc.) mit dem Alltag mit Kind/ern (Kinderbetreuung, Krankheitsfall, Schulpflicht, etc.) unter einen Hut zu bringen? Welche positiven Erfahrungen oder hilfreiche Strategien können weitergegeben werden? Welche Formen der Unterstützung sind wertvoll oder wären nützlich (gewesen)?

Im ersten Teil des Workshops werden Emmerich Weissenberger (via Skype) und Katrin Wölger und im Rahmen eines moderierten Gesprächs von ihren Erfahrungen erzählen. Mit Fragen und Anmerkungen der Workshopteilnehmer_innen wollen wir in eine gemeinsame Diskussion einsteigen. Nach einer kurzen Pause wird es die Möglichkeit geben, Diskussionspunkte nochmals aufzugreifen sowie Feedback und Wünsche für nächste Workshops zu artikulieren. Der Workshop ist spätestens um 13 Uhr zu Ende.


== Zu Gast im Workshop:

Katrin Wölger
Performance, Video- und Aktionskünstlerin, von Theater (bis 1997) über experimentelles Theater zu Soloperformances (seit 1995), Videos, Installationen, Objekten, Kunstaktionen und Interaktionen, site- und timespecific, vorzugsweise im öffentlichen Raum. Arbeitet mit alter egos: mit ihren projektspezifischen Selbstbenennungen simuliert Katrin Wölger, jedes ihrer Werke sei von einer anderen Künstlerin hervorgebracht worden. Sie lebt mit ihrem Lebensgefährten, dem künstler Frederick Steinmann, und ihren zwei Kindern in Wien. (http://www.katrinamuri.net)

Emmerich Weissenberger
… ist Maler, Bildhauer und Aktionist, geboren 1966 in Graz. Diplom an der Akademie der Bildenden Künste Wien (Prof. Franz Graf, Prof. Gunter Damisch). Er lebt als freischaffender Künstler in Wien und ist Mitbegründer von "Rosa Sturm - Kunstlabor für Nachhaltigkeit". Aktuelles Projekt "Art Embassy": "Wir, das Künstlerpaar Nora Ruzsics (norarufilm) und Emmerich Weissenberger befinden uns am Anfang eines internationalen, interkulturellen Kunstprojektes, das am 9.10.2014 startete. Die vorläufige Planung sieht eine Reise entlang der Migrationslinie, ausgehend von Kolumbien Richtung Norden in das 'gelobte Land', die USA, konkret Los Angeles / Kalifornien, vor. Wir besuchen Friedensdörfer, soziale Hilfsprojekte, Wissenschaftscamps, kooperierende Museen und lokale Künstler entlang dieser Reiseroute, wobei durch den Austausch mit der lokalen Bevölkerung Kunstinterventionen und -werke auf friedensstiftender und wissenschaftlicher Basis entstehen werden. Diese Reise unternehmen wir als Künstler, Partner und Eltern. Dadurch wird das Erlebte aus den verschiedensten Blickwinkeln wahrgenommen (zB. "Artnovelas" von norarufilm)." (http://www.emmerichweissenberger.blogspot.co.at)


== Moderation: Hansel Sato
Studienabschluss in Grafik und Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Franz Graf. Zahlreiche Ausstellungen in Europa und Lateinamerika, Ko-Leiter und Kurator des Kunstfestivals SOHO in Ottakring, Vorstandsmitglied der IG BILDENDE KUNST, Lehrender an der Akademie der Bildenden Künste Wien. (http://www.hanselsato.com)

== Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Künstler_innen mit Kinderbetreuungspflichten und an alle anderen am Thema Interessierten.

== Anmeldung
Bei Teilnahme am Workshop ersuchen wir bis 9. Jänner 2015 um ein Mail an: office@igbildendekunst.at. Beschränkte Teilnehmer_innenzahl. Es wird Tee, Kaffee, Säfte, Obst und Kuchen zum Frühstück geben. Der Workshop findet in den Räumen der IG BILDENDE KUNST statt (Gumpendorfer Straße 10-12, 1060 Wien).

== Kleinkinder im Workshop
Wir sind bemüht, die augenscheinlichsten Gefahrenquellen für bereits mobile Kleinkinder nach Möglichkeit aus dem Weg zu räumen. Dennoch müssen wir unbedingt darauf hinweisen, dass der Ausstellungsraum als solcher definitiv nicht für den Workshop komplett kindersicher machbar ist. Es wird eine Person anwesend sein, die zusätzlich zu den Müttern/Vätern/Betreuungspflichtigen einen Blick auf anwesende Kleinkinder wirft, wenn sie den Ausstellungsraum erkunden. Ein paar Spielsachen sind vorhanden.
Wir ersuchen um kurze Info im Anmeldemail, ob Sie mit Kind/ern kommen und wie alt diese sind.

== Die Workshopreihe wurde initiiert von
Sylvia Köchl, Hansel Sato

== Dokumentation vorangegangener Workshops
Workshop (I) vom 1.10.2013: http://www.igbildendekunst.at/politik/kind/workshop/20131001
Workshop (II) vom 25.3.2014: http://www.igbildendekunst.at/politik/kind/workshop/20140325
Workshop (III) vom 13.5.2014: http://www.igbildendekunst.at/politik/kind/workshop/20140513

== Kunst & Kind: Workshops, Vernetzung, Austausch
http://www.igbildendekunst.at/politik/kind

Termin

Uhu Diskurs
Workshop, Elternschaft, Artist Talk, Emmerich Weissenberger, Katrin Wölger
Montag, 12.01.2015 10:00
IG Bildende Kunst
Gumpendorfer Straße 10-12
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.