SUBOTRON arcademy: Quakemovies – Inkunabeln der Machinimas

Freitag, 19. Dezember 2014 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Veranstaltungsreihe zur Theorie von digitalen Spielen

Thomas Veigl (Department für Bildwissenschaften, Donau-Universität Krems)

Machinimas genießen heute wachsende ökonomische Bedeutung und mediale Stabilisierung. Aktuelle Verwertungszusammenhänge verstellen jedoch den Blick auf das historisch gewachsene Medium, welches im Ursprung ergebnisoffen war und erst im Zusammenwirken verschiedener Handelnder Formatierung fand. Ein empirisch fundierter Entwicklungsnarrativ, welcher dem wechselhaften Prozess der gesellschaftlichen Formatierung des Mediums gerecht wird, soll klare Sicht bringen. Im Zentrum der Beobachtung stehen jene Phasen der Entwicklung, in welchen die Verhältnisse noch nicht gefestigt waren, und Akteure erst zu einander finden mussten – die oft vernachlässigte Frühphase der Quake-Movies. Für eine Theorie der Geschichte visueller Entwicklungen ist es wichtig Ihren Gegenstand für sich sprechen zu lassen. Bildwissenschaften und Actor-Network-Theory (ANT) bieten den Game Studies einen viel versprechenden Ansatz, emergente Entwicklungen, wie jene von Machinima, empirisch erschließbar zu machen.
Der Vortrag diskutiert, am visuellen Material orientiert, Bildstrategien und Einflussnahmen beteiligter Akteure und zeigt intermediale ästhetische Charakteristika der frühen Jahre auf. Ziel ist es die Ursprunge der Ausdrucksweise in spielerischen und filmischen Strategien zu ergründen.

Kurzbiographie
Thomas Veigl ist Kultur- und Medienwissenschaftler und Studiengangsleiter des Masterprogramms in Bildwissenschaften am Department für Bildwissenschaften der Donau-Universität Krems.

Einschlägige Publikationen:
– Veigl, Thomas „Machinima. Invention and Innovation of a new visual Media Technology“. In Imagery in the 21st Century, herausgegeben von Oliver Grau und Thomas Veigl, 81–96. The Mit Press, 2013.
– Veigl, Thomas „Two steps back and one step forward: Remediation as innovation factor in the case of machinima“. In ISEA 2011. The 17th International Symposium on Electronic Art. Istanbul, 2011.

Termin

Nerz Techleben
Vortrag, digitale Spiele, Machinimas, Medien, Thomas Veigl
Freitag, 19.12.2014 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.