Kinosalon II: East of Vienna, South of the Sun

Sonntag, 07. Dezember 2014 - 17:30 Uhr

Schikaneder

Die Migrationsgeschichten des zeitgenössischen österreichischen Films – WERKSTATTSGESPRÄCHE IM KINO MIT DEN FILMEMACHERINNEN

Ruth Beckermann, Mara Mattuschka und Selma Dobo­rac.

>>> EINTRITT FREI <<<

Mode­riert von Amina Handke, Oktoskop / Okto.
Kuratiert von Ascan Breuer, Dokumentarisches Labor.

Der KINOSALON II ist eine Veranstaltung ihm Rahmen des This Human-World-Film­fes­ti­vals 2014 (4.–13. Dezember).

Beim ersten KINOSALON auf der Wienwoche im September hatten wir vier Filmemacherinnen eingeladen, um Einblick in ihr filmisches Schaffen zu gewinnen und um Bezüge zu ihren eigenen Migrationsgeschichten herzustellen.

Für die zweite Auflage des KINOSALONS laden wir dieses Mal die drei Filmemacherinnen RUTH BECKERMANN, MARA MATTUSCHKA und SELMA DOBORAC ein, aktuelle Projekte zu präsentieren und in Werkgesprächen mit uns über ihre zukünf­ti­gen Pläne zu dis­ku­tie­ren.

Mattuschka bespricht ihr backfrisches Werk "Stimmen" (Uraufführung: Viennale 2014) – und sie verrät, was ihr sonst noch im Kopf herumspukt. Beckermann stellt Ausschnitte aus ihrem jüngsten Film " Those Who Go Those Who Stay" (2013) vor, in dem sie sich einmal mehr auf Weltreise begibt. Wir fragen sie, where to go next? Außerdem stellt die aus Bosnien stammende Filmekünstlerin Selma Doborac ihren preisgekrönten Film "Es war ein Tag wie jeder andere im Frühling oder Sommer" (A/BH 2012) zur Diskussion und berichtet von ihrem neuen Projekt, das auf einem Found-Footage-Schatz beruht, in dem der Yugoslawien-Krieg aus der Perspektive einer einzigen Person auf Video festgehalten wurde.

Auch der zweite KINO­SA­LON fin­det wie­der seine Hei­mat östlich von Wien, südlich der Sonne – also in unse­rem Stamm­haus, dem SCHIKANEDER-Kino!


DIE FILME:

"Stimmen" (2014):
www.facebook.com/stimmenvoices

"Those Who Go Those Who Stay" (2013):
http://thosewhogo.derfilm.at/

"Es war ein Tag wie jeder andere im Frühling oder Sommer" (2012): www.sixpackfilm.com/de/catalogue/show/2023

Termin

Flimmer Ratte
Werkstattgespräch, Ruth Beckermann, Mara Mattuschka, Selma Dobo­rac
Sonntag, 07.12.2014 17:30
Schikaneder
Margaretenstraße 24
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.