Günther Oberhollenzer: Von der Liebe zur Kunst

Donnerstag, 11. Dezember 2014 - 19:00 Uhr

Wien Museum MUSA

Warum es unser Leben so bereichert, sich auf sie einzulassen. Ein Essay

ZUM BUCH
„Kunst ist keine objektive Wissenschaft wie die Mathematik oder Physik. Sie ist ein visuelles Medium, das unsere Sinne anspricht und, nachdem es als Bild auf die Netzhaut getroffen ist, sich seinen Weg in unseren Geist, Verstand und – ja, ich wage es zu schreiben – auch unser Herz bahnen soll.“
Kann man Kunst verstehen? Was ist überhaupt Kunst? Wie kann man sie vermitteln? Und was macht eigentlich ein Kurator? – Günther Oberhollenzer stellt sich grundlegende Fragen der Kunst und geht der weit verbreiteten Meinung nach, zeitgenössische Kunst sei schwierig, abgehoben und elitär.
Oberhollenzer erzählt von seiner persönlichen Leidenschaft für die Gegenwartskunst, aber auch von den Vorurteilen, die er ihr anfangs entgegengebracht hat. Er versucht, Wesensmerkmale und Qualitätskriterien von Kunst zu benennen und berichtet über seine berufliche Praxis als Kurator, so etwa über die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern oder den Begegnungen mit dem Ausstellungspublikum.
Anhand von konkreten Beispielen aus seinem persönlichen Umfeld – z. B. dem Südtiroler „Kunstskandal“ rund um einen gekreuzigten Frosch des deutschen Künstlers Martin Kippenberger – befasst sich der Autor mit der Kunst im Spannungsverhältnis von Zensur, Politik, Religion und öffentlichem Raum. Den Abschluss bilden einen Blick auf den Kunstmarkt und Überlegungen zur Sammelleidenschaft und zum eigentlichen Wert von Kunst – einem immateriellen Wert, der nicht anhand von monetären Maßstäben oder anderen wirtschaftlichen Kriterien gemessen werden kann. Der Essay ist ein Plädoyer für mehr Subjektivität, Leidenschaft und Emotion im Umgang mit zeitgenössischer Kunst, aber auch für das Wiederentdecken der Neugierde und für den Mut, neue Erkenntnisse in unser Leben zu lassen.


Günther Oberhollenzer, 1976 in Brixen (Südtirol/Italien) geboren, studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Innsbruck und Venedig sowie Kulturmanagement in Wien. 2003 bis 2005 Mitarbeiter des Referats Bildende Kunst der Kulturabteilung der Stadt Wien. Seit 2006 Kurator im Essl Museum in Klosterneuburg bei Wien. Ausstellungsprojekte mit Tim Eitel, Xenia Hausner, Rosa Loy und Neo Rauch, Muntean/Rosenblum, Markus Prachensky, Martin Schnur, Deborah Sengl, Esther Stocker, Erwin Wurm, Heimo Zobernig u.a.m. Zahlreiche Aufsätze in Kunstbüchern und -zeitschriften. Seit 2014 Mitglied des Südtiroler Kulturbeirats und Lehrbeauftragter am Institut für Kulturmanagement an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Termin

Uhu Diskurs
Buchpräsentation, Essl Museum, Günther Oberhollenzer
Donnerstag, 11.12.2014 19:00
Wien Museum MUSA
Felderstraße 6-8
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.