Schaulust. Die erotische Fotografie von Alfons Walde

Donnerstag, 04. Dezember 2014 - 19:00 Uhr

WestLicht. Schauplatz für Fotografie

Alfons Walde (1891–1958) ist Maler von Weltgeltung, seine Schneelandschaften und Wintersportmotive sind so populär wie gesucht und haben das Bild Tirols und insbesondere Kitzbühels als mondänes Mekka für Alpinisten geprägt. Kaum bekannt dagegen ist Waldes Passion für die Fotografie, die er vor dem Ersten Weltkrieg für sich entdeckte. Das Fotomuseum WestLicht gewährt mit rund 120 Arbeiten erstmals einen Einblick in das fotografische Archiv des Künstlers, dessen Fokus auf dem weiblichen Akt liegt. Klassische Posen aus der kunsthistorischen Tradition wechseln dabei mit aufreizenden, eher spielerischen Inszenierungen, bis hin zur Pornografie. Gegenüberstellungen mit Zeichnungen und Gemälden zeigen, dass Walde den damals neuen Farbfilm von Agfa und die Leica als fotografisches Skizzenbuch für seine Malerei nutzte. Vor allem aber geht es um das lustvolle Schauen an sich – die Fotografien sind nicht nur künstlerische Vorstudie, sondern auch erotisches Vorspiel.

Die Ausstellung wurde von Rebekka Reuter und Peter Weiermair kuratiert.

AUSSTELLUNGSKATALOG
Das gleichnamige Buch zur Ausstellung, herausgegeben von Peter Coeln, mit einem Text von Peter Weiermair und einem Gespräch zwischen Rebekka Reuter, Carl Kraus und Michael Walde-Berger, ist als Leinen-Hardcover mit 192 Seiten zweisprachig deutsch/englisch im Haymon Verlag erschienen.

EDITION
Zwölf ausgewählte Fotografien Alfons Waldes sind als Fine Art Prints in einer limitierten Auflage von 24 Stück in einer hochwertigen Editionsbox zu erwerben. Darüber hinaus stehen sämtliche Ausstellungsprints in einer Fünferauflage zum Verkauf.

ÖFFNUNGSZEITEN:
DI, MI, FR 14-19 H, DONNERSTAG 11-21 H, SA, SO, FEI 11-19 H

Termin

Pudel Design
Eröffnung, Alfons Walde, Tirol, Fotografie
Donnerstag, 04.12.2014 19:00
bis Sonntag, 08.02.2015
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.