Freies Kino: Poetry Films

Dienstag, 02. Dezember 2014 - 19:00 Uhr

Stadtkino Wien

Still Jos den Brok: Kaspar Hauser Lied Still Jos den Brok: Kaspar Hauser Lied
Österreichs einziges Poetry Filmfestival fand kürzlich vor jugendlichen Publikum und vollem Haus in einem Wiener Kino statt. Aus dem Festivalprogramm der letzten beiden Jahre sind nun die besten Filme auch im Künstlerhaus zu sehen.

19:00 Uhr Der Trakl-Wettbewerb

Ein Höhepunkt des Wiener Poetry Film Festivals war 2014 das Wettbewerbsprogramm zu Georg Trakl, das um 19 Uhr nochmals im Künstlerhaus zu sehen sein wird. 13 Filme aus den USA, Australien, Niederlanden, Belgien, England, Deutschland und Österreich wurden eigens für das Wiener Poetry Film Festival produziert. Sie alle fußen auf ein und demselben Gedicht, dem „Kaspar Hauser Lied“ von Georg Trakl, das von Christian Reiner eingelesen als Basis für die Verfilmungen bereit stand. Die besten Wettbewerbsfilme werden im Künstlerhaus nochmals einander gegenübergestellt, gemeinsam mit einer Produktion von Sigrun Höllrigl.
Die Trakl-Variationen über das „ Kaspar Hauser Lied“ demonstrieren in ihrer Unterschiedlichkeit, wie viel Kreativität in dem hierzulande noch wenig bekannten Genre Poetry Film steckt.

21:00 UHR TEXTFILM MADE IN AUSTRIA

Der zweite Programmblock um 21:00 Uhr ist dem österreichischen Textfilm gewidmet. Der Poetry Film basiert auf einem Gedicht oder poetischen Text, wobei sich Bild und Wort zu einem filmischen Gesamtkunstwerk verbinden.
52 Filme wurden 2014 im heimischen Wettbewerb vorwiegend von jungen Filmemachern aus Österreich eingereicht, der Hauptpreis ging an die Wienerin Brigitta Falkner und ihren Film „Strategien der Wirtsfindung“.
Die interessantesten Filme aus 2014 und dem Vorgängerjahr 2013 sind nun nochmals im Künstlerhaus zu sehen als Leistungsschau der heimischen Textfilm-Szene. In diesem Programmteil gibt es besonders viele künstlerisch außergewöhnliche Filme von Maria Lassnig, Adele Raczkövi, Anna Vidyaykina, Ulu Braun, Martin Schmid, Viktor Dill, Hubert Sielecki und anderen zu entdecken.

Wie immer beim Freien Kino ist der Eintritt kostenlos!

Termin

Flimmer Ratte
Poetry Film, Kurt Brazda, Hubert Sielecki, Kino, Screening
Dienstag, 02.12.2014 19:00
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.