Schinken #7: The Bridge on the River Kwai

Sonntag, 30. November 2014 - 12:00 Uhr

Gartenbaukino

Große Filme, bigger than life.
Einheitspreis: € 9.- pro Film

Mit THE BRIDGE ON THE RIVER KWAI drehte David Lean das erste seiner Monumentalwerke mit denen er sich seinen Namen als Ausnahmeregisseur machte. Nach diesem Film produzierte er seine weiteren Epen wie LAWRENCE OF ARABIA, DOCTOR ZHIVAGO, RYAN'S DAUGHTER und A PASSAGE TO INDIA. Alle diese Filme (bis auf "RYAN") wurden für einen Oscar für den besten Film nominiert, wobei THE BRIDGE ON THE RIVER KWAI und LAWRENCE OF ARABIA diese tatsächlich gewannen.

THE BRIDGE ON THE RIVER KWAI spielt in Burma zur Zeit des zweiten Weltkrieges und basiert auf dem Roman von Pierre Boulle von 1952. Bei der namensgebenden Brücke handelt es sich um eine Bücke die für die Burma Railways zwischen 1942 und 1943 gebaut wurde. Der Film wurde allerdings in Sri Lanka gedreht (damals noch Ceylon), und David Lean verpflichtete einige große Schauspieler für seinen Film, unter anderem Alec Guinness, William Holden und Jack Hawkins für den Film.

Neben dem Oscar für den besten Film gewann der Film noch weitere 6 Oscars unter anderem für beste Regie, besten Hauptdarsteller, und wurde in die Liste der „Besten Filme aller Zeiten“ aufgenommen. Malcolm Arnold bekam auch einen Oscar für die beste Musik, am bekanntesten ist sicherlich die Melodie die von den britischen Kriegsgefangenen gepfiffen wird, als sie in das Gefangenenlager geführt werden. Es ist der „Colonel Bogey“ Marsch, der von Malcolm Arnold adaptiert und weiterkomponiert wurde.

Termin

Flimmer Ratte
David Lean, Monumentalfilm, Kino, Screening
Sonntag, 30.11.2014 12:00
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.