Cinema, ti amo: Joerg Burger

Freitag, 28. November 2014 - 21:00 Uhr

Stadtkino Wien

Roy Andersson: You, the Living (c) Coproduction Office Roy Andersson: You, the Living (c) Coproduction Office
Filmemacherinnen und Filmemacher erzählen

Joerg Burger ist als künstlerischer Fotograf, Kameramann und Dokumentarfilmregisseur bekannt. Seine Filme zeichnen sich durch unterschiedlichste Thematiken aus, wofür er jeweils neue filmische Formen sucht. So rangiert sein Werk vom Portrait, der Studie eines religiösen Rituals bis zum Essayfilm.

***

sixpackfilm feiert 2014 unglaubliche 24 Jahre als Vermittlungsorganisation für den innovativen Film in Österreich. Einer Leidenschaft für das Kino abseits des Mainstreams folgend, wird dieser „runde“ Geburtstag an zwei Wochenenden im November mit einer sechsteiligen, von namhaften heimischen Filmkünstler/innen gestalteten Reihe im Stadtkino Wien begangen.

Für "Cinema, ti amo" wurden sechs über viele Jahre mit sixpackfilm verbundene Filmemacherinnen und Filmemacher eingeladen, jene Filme vorzustellen, die sie und ihr Filmschaffen nachhaltig geprägt haben. Welche Werke, welche Regisseur/innen sind für sie maßgeblich? Welche Momente des Kinos haben in ihnen die Lust auf eigene Filme entfacht und sie entlang ihrer Laufbahn begleitet? Im Anschluss an die Vorführungen finden moderierte Publikumsgespräche statt.

Die Auswahl an Gastkurator/innen ist breit gestreut: von der Pionierin feministischer Performancekunst VALIE EXPORT über den aufstrebenden experimentellen Filmkünstler Siegfried A. Fruhauf bis zum jungen Spielfilmregisseur Florian Pochlatko. Das dokumentarische Filmschaffen ist mit Joerg Burger, aber auch mit dem im Dokumentar- und Spielfilm tätigen Paar Tizza Covi & Rainer Frimmel vertreten und wird durch die unverwechselbare Malerin, Performerin und Filmemacherin Mara Mattuschka komplettiert.

Brigitta Burger-Utzer, Geschäftsführerin von sixpackfilm, über die Schau: „Der Titel der Reihe Cinema, ti amo steht für Leidenschaft. Als Aussage ist er für die Filmschaffenden genau so treffend wie für das Team von sixpackfilm. Wir laden Sie herzlich ein, diese Leidenschaft mit uns zu teilen: im Kino, beim gemeinsamen Filmschauen und im Gespräch darüber.“

Terminübersicht:

21. 11. 19 Uhr: VALIE EXPORT
22. 11. 21 Uhr: Siegfried A. Fruhauf
23. 11. 13 Uhr: Tizza Covi & Rainer Frimmel
28. 11. 21 Uhr: Joerg Burger
29. 11. 21 Uhr: Mara Mattuschka
30. 11. 13 Uhr: Florian Pochlatko

Termin

Flimmer Ratte
Joerg Burger, 24 Jahre sixpackfilm, Kino, österreichischer Film, Gastkuration
Freitag, 28.11.2014 21:00
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.