Gestellt.Fotografie als Werkzeug in der Habsburgermonarchie

Sonntag, 09. November 2014 - 15:00 Uhr

Volkskundemuseum Wien

Wie und warum wurden am Ende der Habsburgermonarchie Bilder von ethnischen Typen entworfen? Was erzählen uns diese visuellen Klassifizierungen heute?
Die Fotosammlung des Volkskundemuseums enthält tausende Bilder der sogenannten „Volkstypen“, einem gegen Ende des 19. Jahrhunderts zirkulierenden Bildtypus. In der Ausstellung wird nun darüber nachgedacht, wie diese Bildproduktion ihre Wirkung vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Formierung der Nationalitäten in der Habsburgermonarchie entfalten konnte.

Aus der Sammlung wird eine große Anzahl an typologisierenden Aufnahmen gezeigt: inszenierte Studioporträts von regionalen Typen vor allem aus Zentral- und Osteuropa, z.B. ein „Tiroler Schütze“, ein „huzulischer Bauer“ und andere Figuren in Tracht. Daneben werden unter anderem fotografische Ergebnisse von anthropometrischen Messungen, der Kaiserhuldigungsfestzug 1908, aber auch Reproduktionen dieses Bildmaterials in Zeitschriften und Büchern präsentiert. Es soll der Zirkulationsraum dieser Bildmedien ebenso skizziert werden wie die Rolle dieser fotografischen Kartographie des Volkes in der Konstruktion von Identität und Differenz.

Die Ausstellung kann den Umfang dieses Bildphänomens nur andeuten. Sie wird den vielfältigen Wirkungsmöglichkeiten dieser Bilder anhand des konkreten Umgangs mit ihnen nachgehen. Die Ausstellung möchte den Blick öffnen für eine kritische Reflexion darüber, wie Bilder unsere Sicht auf die Gegenwart und Vergangenheit steuern. Im Besondern soll die problematische Relevanz von Bildern für Identitäts- und Nationalitätskonstruktionen hinterfragt werden, nicht nur im Sinne großer politischer Felder, sondern auch hinsichtlich ihrer Einschreibung in ganz alltägliche Wahrnehmungen. Es soll darauf hingewiesen werden, dass Bilder trotz ihrer Eindrücklichkeit trügerisch sind - nie eindeutig. Diese eben auch gegenwärtigen Fragen sollen anhand der Darstellung einer historischen Mechanik von Bildern dargelegt werden.

Neben der Ausstellung wird es ein spezielles Begleit- und Vermittlungsprogramm geben, das sich an unterschiedlichste Zielgruppen richten wird, von Kindern über IndividualbesucherInnen bis zu wissenschaftlich informierten Fachkreisen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Termin

Uhu Diskurs
Kuratorenführung, Fotografie, Habsburgermonarchie, Studioporträts
Sonntag, 09.11.2014 15:00
Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15-19
1080 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.