Wir werden die Kunst schon schaukeln!

Montag, 10. November 2014 - 10:00 Uhr

IG Bildende Kunst

Workshop (IV) zu Vereinbarkeit von Elternschaft und Künstler_insein


"Elternschaft tritt bei KünstlerInnen relativ spät und vergleichsweise selten ein. Männer haben etwas häufiger Kinder als Frauen.", resümiert die 2008 veröffentlichte Studie zur sozialen Lage von Künstler_innen in Österreich zur Frage der Elternschaft. Dieser Umstand sei "weniger auf die Problematik der Vereinbarkeit mit dem Beruf an sich zurückzuführen als viel mehr auf die häufig unsicheren Beschäftigungs- und Einkommensperspektiven, die Kunstschaffende vorfinden".

Abgesehen von ökonomisch prekären Lebensbedingungen hat der Kunstbetrieb noch eine ganze Palette an Herausforderungen für Künstler_innen mit Kinderbetreuungspflichten zu bieten. Nach bisher drei Workshops zum Thema sind diesmal die Künstler_innen Christine Hohenbüchler und Hubert Lobnig zu Gast, um von ihren Erfahrungen zu erzählen. Dabei wollen wir auch Fragen aus den vorangegangenen Workshops aufgreifen: Wie gelingt es Zeit für Kind/er und die künstlerische Tätigkeit zu finden und finanziell über die Runden zu kommen? Wie sind spezielle Herausforderungen im Kunstbetrieb (zB Abendtermine, Auslandsaufenthalte, etc.) mit dem Alltag mit Kind/ern (Kinderbetreuung, Krankheitsfall, Schulpflicht, etc.) unter einen Hut zu bringen? Welche Formen der Unterstützung sind wertvoll oder wären nützlich (gewesen)? Welche positiven Erfahrungen, Strategien oder vielleicht auch Tipps können Künstler_innen mit bereits größeren oder erwachsenen Kindern weitergeben?

Im ersten Teil des Workshops werden Christine Hohenbüchler und Hubert Lobnig im Rahmen eines moderierten Gesprächs von ihren Erfahrungen erzählen. Mit Fragen und Anmerkungen der Workshopteilnehmer_innen wollen wir in eine gemeinsame Diskussion einsteigen. Nach einer kurzen Pause wird es die Möglichkeit geben, Diskussionspunkte aus dem ersten Part nochmals aufzugreifen sowie Feedback und Wünsche für nächste Workshops zu artikulieren. Der Workshop ist spätestens um 13 Uhr zu Ende.

Zu Gast im Workshop:

Christine Hohenbüchler
Professorin für Zeichnen und visuelle Sprachen am Institut für Kunst und Gestaltung der TU Wien. Gemeinsam mit Irene Hohenbüchler arbeitet sie seit 1990 auch als Künstlerinnenpaar zusammen, der Gedanke der "multiplen Autor_innenschaft" spielt dabei eine zentrale Rolle. Neben diesen Gruppenarbeiten entstehen Arbeiten im historischen und gesellschaftspolitischen Kontext. In den partizipatorischen Projekten werden die Besucher_innen oder die Benutzer_innen vermehrt in Gestaltungsprozesse miteinbezogen. (http://urban-matters.org, http://kunst1.tuwien.ac.at)

Hubert Lobnig
Geboren 1962 in Völkermarkt. Studierte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Schwerpunkte der künstlerischen Arbeit: Malerei, Zeichnung, Video, Fotografie sowie kontext- und ortsbezogene Projekte im öffentlichen Raum (oft gemeinsam mit Iris Andraschek). Dozent an der Universität für Künstlerische und Industrielle Gestaltung in Linz. Lebt und arbeitet in Wien und Mödring (NÖ). Hubert Lobnig ist Mitglied der NGBK in Berlin und der Wiener Secession. (http://www.hubertlobnig.com)

Moderation: Iris Christine Aue
Iris Christine Aue (geb. 1983) lebt und arbeitet in Wien und hat zwei Kinder. Sie ist bildende Künstlerin und beschäftigt sich in ihren figurativen raumgreifenden Zeichnungen mit dem Machtgefüge in zwischenmenschlichen Beziehungen. (http://www.iris-christine-aue.com)


Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Künstler_innen mit Kinderbetreuungspflichten und an alle anderen am Thema Interessierten.

Anmeldung
Bei Teilnahme am Workshop ersuchen wir bis 6. November 2014 um ein Mail an: office@igbildendekunst.at. Beschränkte Teilnehmer_innenzahl. Es wird Tee, Kaffee, Säfte, Obst und Kuchen zum Frühstück geben. Der Workshop findet in den Räumen der IG BILDENDE KUNST statt (Gumpendorfer Straße 10-12, 1060 Wien).

Termin

Uhu Diskurs
Workshop, Elternschaft, Künstler_insein, Diskussion
Montag, 10.11.2014 10:00
IG Bildende Kunst
Gumpendorfer Straße 10-12
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.