Kidnappers Foil

Donnerstag, 13. November 2014 - 19:00 Uhr

Kunsthalle Wien Museumsquartier

Kidnappers Foil ist eine Ausstellung des Kanadischen Künstlers und Kurators Gareth Long. In Zusammenarbeit mit dem Texas Archive of the Moving Image stellt Long eine Videoinstallation aus 14 Versionen des Kurzfilms Kidnappers Foil von Melton Barker zusammen. Zwischen 1930 und 1970 reiste der Hobbyfilmer Barker durch die USA und drehte den gleichen Film immer und immer wieder. Vor Ort castete er die Schauspieler/innen und wiederholte die Geschichte unzählige Male: Auf einer Geburtstagsparty wird ein Kind entführt und schließlich von einem Kinder-Rettungstrupp befreit.

Nur 14 seiner Filme, von denen es zwischen 100 bis 200 Versionen gegeben haben soll, konnten gefunden und archiviert werden. Die Ausstellung widmet sich der Geschichte des Films und seiner Bedeutung für die Gegenwart. In diesem Zusammenhang scheinen Fragen nach dem Original, der Kopie, dem Dilettantismus und der Serialität auf, die sich auch im künstlerischen Werk Longs widerspiegeln. Gleichzeitig sind die Filme frühe Vorläufer der gegenwärtigen Obsession, einmal im Leben berühmt zu sein.

Kurator: Gareth Long

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Gareth Long, Videoinstallation, Kidnappers Foil, Kurzfilm, Melton Barker
Donnerstag, 13.11.2014 19:00
bis Sonntag, 18.01.2015
Kunsthalle Wien Museumsquartier
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.