Walter Sauer: Expeditionen ins afrikanische Österreich

Donnerstag, 23. Oktober 2014 - 18:30 Uhr

Wien Museum

Am Donnerstag, den 23. Oktober, präsentiert der Historiker Walter Sauer sein Buch „Expeditionen ins afrikanische Österreich“. Dieser „Reiseführer besonderer Art“ geht afrikanischen Spuren in Wien und den Bundesländern nach und führt in Kirchen und Museen, zu Denkmälern und Straßenschildern, in Restaurants und Afroshops.
„Es ist in erster Linie ein Österreich- und erst sekundär ein Afrikabuch.“ Die Erinnerungsorte – Straßennamen, Altarbilder, Museen oder Denkmäler – erzählen Geschichten von Rassismus, Sklaverei und Exotisierung.

Sauer geht es um die „Afrikabilder in unseren Köpfen“, doch er weist auch darauf hin, dass das europäische Bild von Afrika nicht immer negativ war. Geografisch ist das Buch mehr als eine Fortschreibung des von Sauer 1996 herausgegebenen Werks „Afrikanisches Wien“, das auf großes Interesse gestoßen und seit Langem vergriffen ist.

Eintritt frei!
Buchpräsentation

Termin

Uhu Diskurs
Walter Sauer, Buchpräsentation, Afrika, Wien
Donnerstag, 23.10.2014 18:30
Wien Museum
Karlsplatz 8
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.