IKA Lecture: Hannes Mayer - Vektoren der Zeit

Montag, 20. Oktober 2014 - 19:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

IKA LECTURE SERIES FALL 2014
DAS BESCHLEUNIGT EXPANDIERENDE UNIVERSUM DER ARCHITEKTUR
HANNES MAYER | ROLAND RAINER CHAIR 2014 | 2015

Vom Denkraum zum Weltraum und zurück zur Stadt
Fünf übergreifende Vorträge zu zeitgenössischen Fragestellungen und Herausforderungen in der Architektur zwischen akademischen Ernst und fordernder Intuition.

Erster Vortrag | Montag 20.10.2014 | Vektoren der Zeit – Fragile Standbilder gegenwärtiger Dynamik und die Balance der Verführung [Teenager moderner Eltern]

Das beschleunigt expandierende Universum der Architektur steht für ein dynamisches Weltverständnis und stützt sich auf die Erkenntnis eines sich beschleunigt expandierenden Universums – die den Astronomen Saul Perlmutter, Brian Schmidt und Adam Riess 2011 den Nobelpreis einbrachte. Die Vortragsreihe sowie ihr Begleitseminar Syzygy widmen sich gegenwärtigen Weltbildern und dem Zeitgeist. Vorsichtiger formuliert fußt sie auf dem Versuch wesentliche Entwicklungen – Bewegungen- der Architektur unserer Zeit in ihren Beweggründen zu erfassen. Statt der Architektur wird eine Aussage Roland Rainers zur Grundlage der Vortragsreihe: „Der Ausgangspunkt jedes künstlerischen Schaffens muss aber das Bedürfnis, das Können, müssen die Mittel und Eigenschaften unserer Zeit sein.“ So verhandeln die Vorträge Tendenzen in der Architektur mit jenen in Wissenschaft, Gesellschaft, Technologie, Kunst, Natur, Medien, Philosophie, Geschichte und setzen sich zum Ziel mögliche katalytische Effekte aus dem Zusammenspiel zu entdecken und zu beschreiben.

Statt in der Vergangenheit nach den Fundamenten der Disziplin zu suchen, soll im ersten Vortrag die Geschwindigkeit und Heterogenität, die Komplexität und Wissenstiefe der rasant steigenden Teildisziplinen der Architektur als Realität der Gegenwart wahrgenommen werden. Angestrebt wird dabei eine Balance der Verführungen als Ergebnis der Verhandlung der Anziehungskraft wissenschaftlicher Erkenntnis und technischer Neuerungen mit der Poesie der Naturbetrachtung, der räumlichen Wirkungskraft und den sinnlichen Bedürfnissen des Menschen an die Architektur. Die Singularität heutiger Untersuchungen (Spezialisierung) wird durch das Sichtbarmachen von Zusammenhängen ergänzt und in diesem Sinne die Architektur als übergreifende Disziplin in ihrem Wesen gestärkt.

Entsprechend erweitern die Vorträge die übliche Kanzelansprache akademischer Vorlesungen indem sie deren inhaltliche Ernsthaftigkeit mit der Unterhaltsamkeit einer Fernsehshow hybridisieren. Durch Gäste, Ton, Bild und Bühne wird die eindimensionale Kommunikation und Wissensvermittlung dem Verständnis eines sich ausdehnenden Universums, eines komplexen Wissenskosmos, angeglichen.

Zeitplan Vortragsreihe
Alle Vorträge | 19:00, IKA Vortragssaal, R211a | Institute for Art and Architecture | Academy of Fine Arts Vienna

Erster Vortrag | 20.10.14 | Vektoren der Zeit – Fragile Standbilder der Dynamik und die Balance der Verführung [Teenager moderner Eltern]
Zweiter Vortrag |10.11.14 | Das Anthropozän: Mensch / Architektur / Natur
Dritter Vortrag | 01.12.14 | Akkommodation – wie wohnen?
Vierter Vortrag | 15.12.14 | Von den Elementen zur Architektur: Kompositionen / Methoden / Ideologien
Fünfter Vortrag | 23.01.15 | Die Kunst Kunst zu bauen – Über Baukunst, Vorstellungskraft und Spaß (Welcome to the Pleasuredome)


Hannes Mayer (*1981 in Stuttgart) ist Architekt, Autor, Kurator, Lichenologe und Musiker. Vor seinem Ruf an die Akademie für Bildende Künste Wien als Roland Rainer Chair 2014/15 war er Direktor und Chefredakteur der Zeitschrift und Schriftenreihe für Architektur archithese. Parallel dazu unterrichtete er als Studio Master und Thesis Supervisor an der Bartlett School of Architecture, University College London und als Visiting Lecturer an der Uni­versity of Westminster Entwurfsklassen und Entwurfstheorie. Hannes Mayer ist als Kritiker und Vortragender ein häufiger Gast an europäischen Architekturschulen und ein erfahrener Moderator öffentlicher Veranstaltungen. Seine mehr als fünfzig Aufsätze zur Architektur und Entwurfstheorie erschienen in archithese, Architectural Design, a+u, trans sowie als Beiträge zahlreicher Bücher.

Hannes Mayer studierte Architektur an der TU Cottbus, TU Eindhoven und der Bartlett School of Architecture. Er arbeitete auf der Baustelle von Renzo Pianos Paul Klee Zentrum und als Architekt in Zürich und London. 2007 gründete er M-A-O/ architecture and optimism in London. Seine Arbeiten ­– vom Dokumentarfilm über Obdachlosigkeit bis hin zum postdigitalen Entwerfen mit bildbasierten Vektorfeldern (Lichonic Architecture) - wurden im Kunsthaus Graz, Schauspielhaus Graz, HDA Graz, Kino Babylon Berlin, Architekturforum Zürich, auf der Architekturbiennale in Venedig 2010, der Fundación Arquitectura COAM in Madrid sowie in der Spitalfields Church London und während des Steirischen Herbst 2008 präsentiert. Er initiierte und organisierte eine Konferenzreihe zum Stand der Architektur in der Schweiz (Zürich 2012, Karlsruhe 2013, Basel 2014) und war für den Swiss Art Award 2014 nominiert. Mit seiner neuen Plattform unitedcircus erkundet er öffentliche Formate, welche die Intensität der Architekturdebatte durch Ton und Medien zu steigern versuchen (Theater Neumarkt, Zürich 2014).

Termin

Ameisen Urbanismus
Hannes Mayer, IKA, Architektur, Vortrag
Montag, 20.10.2014 19:00
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
- IKA Vortragssaal, R211a
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.