Schinken #6: West Side Story

Sonntag, 19. Oktober 2014 - 12:00 Uhr

Gartenbaukino

Große Filme, bigger than life.
Einheitspreis: € 9.- pro Film

SCHINKEN #6

WEST SIDE STORY
Ein Film von Robert Wise und Jerome Robbins

USA 1961
151 min, OV, DCP 2K, 2,20:1

Eines der schönsten Musicals kommt wieder auf die große Leinwand: WEST SIDE STORY.

Der Broadway Klassiker, der von zwei Gangs in New York und einer großen Liebesgeschichte erzählt, wurde von Robert Wise und Jerome Robbins als Film adaptiert, und die Tanzszenen des Films wie auch des Musicals wurden von Jerome Robbins choreografiert.

Der Film war genauso wie das Musical ein riesiger Erfolg: insgesamt wurde das Werk mit 10 Oscars bedacht, unter anderem als: Bester Film, Beste Regie, Bester Nebendarsteller, Beste Nebendarstellerin, Beste Kamera, Bestes Kostüm, Bester Schnitt.

Mit den vielen Songs, den strahlenden Technicolor Farben, und Tanzchoreographien wurde der Film zu einem Kultfilm. Viele der Songs sind über den Film hinaus bekannt – wie „I Feel Pretty“ oder „America“. Ganz nebenbei erzählt der Film – besonders im Song America - auch von Erwartungen der Immigranten an die neue Heimat, sowie der grauen Realität die im harten Gegensatz zu den Träumen stetht und in der ihnen mit Feindseligkeit begegnet wird "Everything free in America / For a small fee in America!"

Die Songs wurden von bekannten Opern- oder MusicalsängerInnen gedoubelt. Den Part der Maria übernahm zum Beispiel die amerikanische Sopranistin Marni Nixon, die auch Audrey Hepburn in MY FAIR LADY sowie Marilyn Monroe in GENTLEMEN PREFER BLONDES in den hohen Tonlagen unterstützte.



WEST SIDE STORY erzählt von zwei rivalisierenden Teenagerbanden in New York, den Jets und den Sharks, in den 60erJahren. Die Banden bekriegen sich, und durch einen Zufall lernen sich, in dieser Atmosphäre von Konkurrenz und Feindseligkeit, Tony und Maria kennen und die beiden verlieben sich. Wie bei Romeo und Julia nehmen allerdings die Gangs keinerlei Rücksicht auf ihre Gefühle, und versuchen im tänzerischen Kampf diese Liebe zu verhindern. Die Tragödie wird immer unausweichbarer. Die Broadway Adaption bezieht sich sehr klar auf Shakespeares Romeo und Julia, und bannt diese tragische Liebe in wunderschönen Tanzchoreographien und in einzigartigem Technicolor auf die Leinwand.



Der Film wurde auch wie ONCE UPON A TIME IN THE WEST digital restauriert und wir freuen uns den Klassiker in voller Schönheit auf der großen Leinwand zeigen zu können!

Termin

Flimmer Ratte
Robert Wise, Jerome Robbins, Monumentalfilm, Kino, Screening
Sonntag, 19.10.2014 12:00
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.