Eröffnungsabend: Eyes On. Monat der Fotografie in Wien

Montag, 27. Oktober 2014 - 19:00 Uhr

Wien Museum MUSA

Eyes On. Monat der Fotografie Wien

Eröffnung der Gemeinschaftausstellung: Memory Lab. Photography Challenges History

Tanja Boukal (A), Steven Cohen (ZA) & Marianne Greber (A), Marcell Esterházy (H), Anna Jermolaewa (RUS), Noro Knap (SK), Tatiana Lecomte (F), Andreas Mühe (D), Erwin Olaf (NL), Gábor Ősz (H), Marija Mojca Pungercar (SLO), Aura Rosenberg (USA), Lina Scheynius (S), Juraj Starovecký (SK)
Der „Europäische Monat der Fotografie“ feiert 2014 nicht nur sein zehnjähriges Bestehen sondern auch die Erweiterung seines Netzwerkes um einen neuen Partner, das Fotofestival Athen. Die Partnerstädte nehmen das diesjährige Gedenkjahr zum Anlass, sich in ihrer gemeinsamen Ausstellung auf 100 Jahre intensive Geschichte einzulassen.

Beladen mit einem schweren historischen Erbe (zwei Weltkriege, Zerfall in Ost und West, Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien …), setzen sich KünstlerInnen auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts mit der Vergangenheit ihrer (Heimat-) Länder auseinander, reflektieren subjektive Erfahrungen und machen so die offizielle Historie und deren Auswirkungen nachvollziehbar.

Welche Bedeutung hat das fotografische Bild in Bezug auf die Konstruktion von Vergangenheit und Geschichte? Wie wird die Distanz zwischen damals und heute, zwischen aktuellen und vergangenen Lebensverhältnissen überwunden, welche „Wirklichkeit“ generiert sich hierbei? Gerade bei der Hinterfragung des bildlichen Gedächtnisses, beim Formulieren von Erinnerung zeigt sich die Herausforderung, die sowohl in der künstlerischen Gestaltung als auch in der Betrachtung liegt: Bilder, die an unser Erinnerungsvermögen appellieren, vergegenwärtigen das Vergangene, verlangen zugleich aber auch, dass wir uns in der Erinnerung daran der eigenen Gegenwart bewusst sind.

Die ausgewählten, oftmals sehr persönlichen Arbeiten verdeutlichen, dass Geschichte stets aus mehreren Komponenten besteht – dem Geschehenen an sich, seiner (Re-)Konstruktion und letztlich aus uns, die Vergangenes aus dem Heute zu verstehen versuchen.

19.45/20.00 Uhr
Wienbibliothek
Eröffnung der Ausstellung
Vienna Windows – Auslage in Arbeit
Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin der Wienbibliothek
Hanna Schimek und Martin Frey, KüstlerInnen
Rathaus, Eingang Felderstraße, Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock

Ab 20:00 Uhr
Herr Bürgermeister Dr. Michael Häupl beehrt sich zum Eröffnungsfest mit Brot und Wein in die Volkshalle einzuladen.
Rathaus, Eingang Felderstraße, Arkadenhof-Volkshalle

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Fotografie, eyes on _ Monat der Fotografie Wien, Memory Lab.
Montag, 27.10.2014 19:00
bis Samstag, 21.03.2015
Wien Museum MUSA
Felderstraße 6-8
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.