Dagmar Fink. Queer(y)ing Alice: Femme-Weiblichkeiten in queer_feministischer Science Fiction

Mittwoch, 29. Oktober 2014 - 18:00 Uhr

Universität für angewandte Kunst

Science Fiction ist ein spekulatives Genre, das von feministischen Autor_innen schon seit Beginn der 1970er Jahre als Experimentierfeld für alternative Geschlechterentwürfe genutzt wird. Als Genre, das sich mit „Aliens and Others“ beschäftigt, macht die Science Fiction Redefinitionen von männlich und weiblich bzw. von Geschlecht jenseits der Begrenzungen binärer Oppositionen möglich. Ging es anfänglich häufig darum, das Potenzial von Frauen jenseits von patriarchalen Zuschreibungen und Stereotypen zu erkunden, stellen queere Entwürfe verstärkt seit den 1990ern Zweigeschlechtlichkeit überhaupt in Frage und präsentieren ein vielfältiges Spektrum geschlechtlicher Existenzweisen. Im Vortrag sollen Darstellungen queerer Femmeninitäten in der Science Fiction, genauer gesagt im Cyberpunk, einem Subgenre der SF, untersucht werden. Im Fokus der Analyse steht die kritische Aneignung von Weiblichkeiten innerhalb, mit und gegen die Geschlechternorm im Kontext queerer Communities. In der Diskussion soll mit den Teilnehmer_innen Anschlüsse zwischen queer_feministischer SF-Literatur und visuellen Produktionen besprochen werden.

Dagmar Fink (M.A.), ist Literatur- und Kulturwissenschafter_in mit den Schwerpunkten Repräsentationskritik, Cyborg-Konzepte, queere Weiblichkeiten, und Populärkulturen (insbes. Science Fiction). Unterrichtet seit 2000 an verschiedenen österreichischen und deutschen Hochschulen, hauptsächlich im Rahmen der Gender Studies und der Pädagogik/Bildungswissenschaft. Mitbegründer_in und im Beirat des Verbands feministischer Wissenschafter_innen in Österreich.
Außerdem Übersetzer_in, seit 1996 im Rahmen des queer_feministischen Übersetzungskollektiv gender et alia (http://genderetalia.net) und wissenschaftliche Lektor_in, seit 2010 gemeinsam mit Kirsten Huckenbeck Klar & Deutlich. Studio für wissenschaftliches Lektorat, Frankfurt a.M./Wien (http://www.klarunddeutlich.com)

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, queer, Science Fiction
Mittwoch, 29.10.2014 18:00
Universität für angewandte Kunst
Oskar Kokoschka Platz 2
1010 Wien
- Hörsaal 4, Altbau, 1. Stock
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.