Wien im ersten Weltkrieg

Mittwoch, 15. Oktober 2014 - 18:30 Uhr

Wien Museum

Stadtalltag in Fotografie und Grafik

Frauen und Kinder, die sich in der Nacht anstellen, um in der Früh an Nahrungsmittel zu gelangen. Grünflächen, die für den Gemüseanbau genutzt werden. Frauen als Straßenbahnerinnen, um die Männer zu ersetzen. Exerzierende Kinder und Schulen, die zu Reservespitälern umfunktioniert werden. Kleider und Bettdecken aus Papier. Verstümmelte und bettelnde Soldaten auf den Straßen. Überall patriotische Beflaggung, auch um von der drohenden Niederlage abzulenken.

Im Ersten Weltkrieg war erstmals die Zivilbevölkerung massiv eingebunden. Der Krieg tobte zwar weit entfernt, hatte aber unmittelbare Auswirkungen auf den Alltag. Auch zu Hause an der „Heimatfront" machte sich rasch Ernüchterung breit, Stimmungsmache und Realität klafften immer weiter auseinander. Ab 1915 kam es zu ersten Versorgungsengpässen bei Nahrung und Kleidung, 1917 zu massiven Protesten.

Der Stadtalltag wird über unterschiedlichste Bildmedien erfahrbar, hauptsächlich Propadandamaterial. Gezeigt werden Fotografien, Plakate und Bildpostkarten aus der „Kriegssammlung", die ab 1914 im Auftrag des Bürgermeisters angelegt wurde. Ergänzt werden sie durch nüchterne Polizeifotos, einige seltene private „Knipserbilder" und illustrierte Zeitschriften.

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Fotografie, Grafik, Stadtalltag, erster Weltkrieg
Mittwoch, 15.10.2014 18:30
bis Sonntag, 18.01.2015
Wien Museum
Karlsplatz 8
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.