Anna Lindemann: Freuds Kokainstudien und die Standards psychopharmakologischer Forschung (1878–1888)

Montag, 12. Januar 2015 - 18:00 Uhr

IFK

Die klinische Erprobung des Alkaloids Kokain war in den 1880er-Jahren ein wichtiger Forschungsbereich. Das Kokain wurde als neues Medikament nicht nur zur Lokalanästhesie verwendet, sondern auch in der Behandlung von Neurosen und Psychosen getestet. Sigmund Freud war hier Vorreiter und hat in der europäischen Kokainforschung eine zentrale Rolle gespielt. Anna Lindemann evaluiert in ihrem Vortrag die vielen Zuschreibungen dieses Alkaloids als Betäubungsmittel, Neuroleptikum, aber auch als Drogensubstitut bei der in Europa grassierenden Morphiumsucht.

Nach dem Studium der Literaturwissenschaft, Philosophie und Geschichtswissenschaft an der Universität Bielefeld ist Anna Lindemann als Kollegiatin des Doktoratskollegs „Naturwissenschaften im historischen, philosophischen und kulturellen Kontext“ an die Universität Wien gewechselt. Ihr wissenschaftshistorisches Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Naturwissenschafter Sigmund Freud bzw. mit seinen voranalytischen Forschungspraktiken und ihren wissenschaftlichen und medizinischen Kontexten.

Termin

Uhu Diskurs
Anna Lindemann, Vortrag, Sigmund Freud, Kokain
Montag, 12.01.2015 18:00
IFK
Reichsratsstraße 17
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.