Auf der Tonspur. Der flüchtige Schall in Künsten und Medien
Donnerstag, 01. Januar 1970 - 01:00 Uhr
IFK
KONZEPTION: Alexander Honold (Deutsches Seminar, Universität Basel)
TEILNEHMERINNEN: Natalie Binczek (Germanistisches Institut, Ruhr-Universität Bochum), Thomas Elsaesser (Faculty of Humanities, Universiteit van Amsterdam), Bernhard Greiner (Deutsches Seminar, Universität Tübingen), Wolfgang Fuhrmann (Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin), Ute Holl (Seminar für Medienwissenschaft, Universität Basel), Alexander Honold (Deutsches Seminar, Universität Basel), Getrud Koch (Institut für Theaterwissenschaft, Freie Universität Berlin), Hans-Thies Lehmann (Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M.), Helmut Lethen (IFK, Wien), Bettine Menke (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Erfurt), Boris Previsic (Deutsches Seminar, Universität Basel), Uwe C. Steiner (Seminar für deutsche Philologie, Universität Mannheim), Thomas Steinfeld (Seminar für Kulturwissenschaften und Wissenschaftsforschung, Universität Luzern / Süddeutsche Zeitung, Kulturressort, München)
IFK Do., 20. November 2014
9.00 Begrüßung
Helmut Lethen
Einführung
Alexander Honold
I. STIMMEN HÖREN (SPUREN LESEN?)
Moderation: Konstanze Fliedl 9.30 Alexander Honold
Akustische Lesbarkeit
10.30 Kaffeepause
11.00 Bernhard Greiner
„Wie ist mir eine Stimme doch erklungen / im tiefsten Innern“: Metaphorisierungen der Stimme in der romantischen Literatur
12.00 Boris Previsic
Robert Walsers akustische Literarizität im Mikrogramm 364
13.00 Mittagspause
II. RHYTHMEN SCHREIBEN Moderation: Richard Heinrich
14.30 Bettine Menke
Aufzeichnungen und Figurationen des Schalls, Stimme und Gemurmel
15.30 Kaffeepause
16.00 Hans-Thies Lehmann
Stimme, Theater, Szene.
17.00 Wolfgang Fuhrmann
Den Rhythmus denken. Musikalische Zeitmessung im Spätmittelalter
18.00 Ende
19.00 Gemeinsames Abendessen aller ReferentInnen