5x2 Dokumentarfilmtage - 7.10.

Dienstag, 07. Oktober 2014 - 19:00 Uhr

Topkino

7. – 11. Oktober 2014
Eröffnungsabend Di. 7. Okt.

19:00 EARTH`S GOLDEN PLAYGROUND
21:30 DMD KIU LIDT

5 Tage, jeweils 2 Termine. Diese einfache mathematische Rechnung prägt den Titel der bereits zum dritten Mal stattfindenden Dokumentarfilmtage von sixpackfilm, die das Ziel hegt, heimische dokumentarische Formen abseits des Mainstream zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Dabei fungiert die Ökonomie, formal, inhaltlich als auch wirtschaftlich gedacht, als ein zentrales Bindeglied der ausgewählten Arbeiten. Sie bringt die Geschichten zum Laufen, auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Während die rastlose Suche nach Geld in Earth‘s Golden Playground und Spieler via Goldgraben und Glücksspiel als zentrales Motiv verhandelt wird, manifestieren sich in den Kurzfilmen Homeless New York 1990 , Yo no veo crisis und Lettre à Mohamed insistierende Forderungen nach sozialpolitischer Veränderung, ohne Fragen nach dem Versagen der Politik aber auch der Zivilgesellschaft zu vernachlässigen.

Tough Cookies, Mara Mattuschka_Different Voices of an Anti Diva und DMD KIU LIDT zeigen die dokumentarische Bandbreite im Zugang zum Portrait: Von drei Boxerinnen aus den USA, die hartnäckig im Schatten des Scheinwerferlichts ihrem Sport frönen, über die unverwechselbare Filmemacherin, Malerin und Performancekünstlerin Mara Mattuschka bis zur Musikgruppe Ja, Panik, die Zugang zu ihrem Bandleben gewährt. Jeder einzelne Film nähert sich dabei auch formal in der Wahl seiner filmischen Mitteln ganz spezifisch seinen Protagonistinnen und Protagonisten an und alle zeigen sie, wie trotz geringer finanzieller Produktionsmittel formal stringente und ganz eigensinnige Arbeiten im besten Sinne realisiert werden können. So stehen hier im Zentrum einmal profane, aber kräfteraubende Trainings- und Arbeitsabläufe, ein anderes Mal ausufernde und aberwitzige Gespräche, die den Einblick in das Werk der portraitierten Künstlerin anreichern. Oder es sind die präzise arrangierten Inszenierun- gen von Gesten, Phrasen und Posen einer Band, die sich mit der titelgebenden Songzeile in das Hirn einbrennen: „Die Manifestation des Kapitalismus in unserem Leben ist die Traurigkeit“.

Di. 7. Okt. 19:00
EARTH`S GOLDEN PLAYGROUND
Der Klondike in Kanadas Norden war schon immer ein Sinnbild für die Suche nach irdischem Glück. Und wie das Glück auf dieser Welt, so ist auch das Gold im Klondike sehr ungleichmäßig verteilt. (Andreas Horvath)

Di. 7. Okt. 21:30
DMD KIU LIDT
Der Titel DMD KIU LIDT klingt rätselhaft, aber er ist ein eindeutiger Hinweis. 2011 veröffentlichte die Band Ja, Panik das gleichnamige Album. Den Film kann man als ein Stimmungsbild sehen, ein Portrait der Band, aber kein naturalistisches: Es setzt sich vielmehr aus Schwarzweißaufnahmen zusammen, aus langen, präzise arrangierten und ruhig montierten Einstellungen, aus beobachteten und gestellten Momentaufnahmen, kleinen Szenen, ein paar Gesprächen.

Termin

Flimmer Ratte
Eröffnung, Kino, Dokumentarfilm, Schiene
Dienstag, 07.10.2014 19:00
bis Samstag, 11.10.2014
Topkino
Rahlgasse 1
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.