Eröffnung Peter Handke geht ins Kino - Teil 1

Samstag, 11. Oktober 2014 - 19:30 Uhr

Metro Kinokulturhaus

Nach umfassenden Umbau- und Erweiterungsarbeiten eröffnet das Filmarchiv Austria das Metro Kinokulturhaus.

Erhalten und renoviert wurde der denkmalgeschützte historische Kinosaal mit seinem typischen roten Ambiente. In den Originalzustand rückgebaut wurden das Eingangsfoyer und das Balkonfoyer. Erweitert wurde der Komplex um zwei Etagen über den ursprünglichen Räumlichkeiten des Metro Kinos, wodurch ein Kinokulturhaus mit über 1800 qm Fläche entsteht.

„To preserve and to show“ – Das neue Kinokulturhaus wird diesen Leitsatz des Hausherren Ernst Kieninger in einem besonders schönen und offenen Austragungsort erlebbar machen.

PROGRAMM

PETER HANDKE GEHT INS KINO - Eine Filmschau. Ausgewählt von Peter Handke

Teil 1: 11. – 23. Oktober 2014
Teil 2: 8. – 19. November 2014

Eröffnung Peter Handke geht ins Kino:

HOW GREEN WAS MY VALLEY
GROSSER SAAL
Ein Film von John Ford, USA 1941
118 Minuten, 35mm, Schwarzweiß, OF

Die ursprünglich an den Originalschauplätzen in Wales geplanten Dreharbeiten wurden 1941 durch die deutschen Bombenangriffe auf Großbritannien verhindert und so blieb man sicherheitshalber in Kalifornien. Dass man freilich der unterschiedlichen Vegetation wegen kein Farbfilmmaterial verwendete, sondern in Schwarzweiß drehte, mag eine gut erfundene Anekdote sein. Die ursprüngliche Idee des Produzenten Darryl F. Zanuck, das Familiendrama im Bergwerksmilieu als vierstündiges Pendant zu GONE WITH THE WIND inszenieren zu lassen, konnte Regisseur John Ford verhindern. HOW GREEN WAS MY VALLEY berichtet von Aufstieg und Fall einer walisischen Grubenarbeiter-Familie und zählte stets zu Fords Lieblingsfilmen, da er das Drehbuch als «so perfekt wie nur möglich» empfand.


Termin

Flimmer Ratte
Wiedereröffnung, Metro Kino, Peter Handke, Schiene
Samstag, 11.10.2014 19:30
bis Donnerstag, 23.10.2014
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.