Aufbruch

Sonntag, 19. Oktober 2014 - 11:00 Uhr

Belvedere 21

Peter Baum, Haus-Rucker-Co (Aktion im Rahmen der Ausstellung Live im Museum des 20. Jahrhunderts 1970), 1970, ? Peter Baum, Wien Peter Baum, Haus-Rucker-Co (Aktion im Rahmen der Ausstellung Live im Museum des 20. Jahrhunderts 1970), 1970, ? Peter Baum, Wien
Als Peter Baum 1974 die Leitung der Neuen Galerie der Stadt Linz übernahm, war er gerade einmal 34 Jahre alt und damit der jüngste Museumsdirektor in Österreich. Für Fotografie interessierte sich Peter Baum von klein auf. In seiner Schulzeit etwa fotografierte er u. a. bekannte Burgschauspieler wie Attila Hörbiger, Josef Meinrad und Judith Holzmeister. Später, im Rahmen seiner journalistischen Tätigkeit wurden Peter Baums Künstlerporträts und Reportage Fotos regelmäßig veröffentlicht. Eine markante Auswahl der zwischen 1962 und 1973 anlässlich von Pressekonferenzen und Eröffnungen im 20er Haus entstandener Fotografien hat der inzwischen 75-jährige Zeitzeuge jüngst dem Belvedere in Form einer Schenkung überlassen.

Führung kostenlos

Termin

Uhu Diskurs
Finissage, Führung, Peter Baum, Fotografie
Sonntag, 19.10.2014 11:00
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
- Sonderausstellungsraum
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.