Finnland – der Film

Samstag, 27. September 2014 - 19:00 Uhr

Filmmuseum

Mit Peter von Bagh durch das finnische Jahrhundert

Eröffnungsfilme
19.00
Juha
1937, Nyrki Tapiovaara
Einführung

21.15
Yhden miehen sota
(Der Einmannkrieg)
1973, Risto Jarva
Einführung


Mit Finnland ist es so eine Sache: Es ist ein Sehnsuchtsort für viele, doch kaum wer verbindet allzu Konkretes damit. Älteren Generationen mag noch das Klischee vom Land der 1000 Seen vor Augen stehen, mit dem einst erfolgreich Tourismuswerbung betrieben wurde. Vielleicht hat man Finnland auch als bedeutende Sportnation im Kopf – oder als Dynamo des Designs, der Architektur und der Mobiltelefonie …

„Nokias kommen und gehen, während psychiatrische Kliniken bleiben.“ – So fasst Peter von Bagh die conditio humana zusammen, wenn er Film Die Erinnerungen - ein kleiner Film über Oulu in den 50er Jahren über die Stadt Oulu spricht, in der er als Sohn eines Nervenarztes aufwuchs. Von Bagh, Jahrgang 1943, ist eine Institution des finnischen Kulturlebens – Filmhistoriker und Regisseur, Buch- und Musikverleger, Dozent und Mitbegründer des ­legendären Midnight Sun Film Festival, um nur einige seiner ­Be­tätigungsfelder zu nennen. Auch als Meister des geschliffenen Wortes wider jegliches Mitläufertum mischte er sein Heimatland seit rund einem halben Jahrhundert mächtig auf. Neben seinem Meisterschüler Aki Kaurismäki war er darüber hinaus die prägnanteste Präsenz Finnlands im internationalen Kinogeschehen.


Für das Filmmuseum hatte Von Bagh gemeinsam mit Olaf Möller einen Parforce-Parcours durch das finnische Kino erarbeitet, der seine Leidenschaften reflektiert und zentrale Werke von 1937 bis 2006 versammelt. Eine punktuelle Zusatz-Auswahl von Filmen aus seinem eigenen Schaffen vermittelt eine gewisse Idee des Benjamin‘schen Geistes, der dieses Programm belebt.

Termin

Flimmer Ratte
Film, Schiene, Finnland
Samstag, 27.09.2014 19:00
bis Mittwoch, 15.10.2014
Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.