Premiere: Le meraviglie

Freitag, 26. September 2014 - 20:45 Uhr

Filmmuseum

Le meraviglie (Land der Wunder) (2014)

Regie, Drehbuch: Alice Rohrwacher; Kamera: Hélène Louvart; Darsteller: Alba Rohrwacher, Maria Alexandra Lungu, Sam Louwyck, Monica Bellucci, Sabine Timoteo, André Hennicke, Margarete Tiesel. DCP, Farbe, 110 min

Es ist eine merkwürdige Familie: Ein ab und zu deutsch grantelnder Mann, der wohl das eine oder andere Kind hier gezeugt hat, eine zwischen mehreren Sprachen changierende Frau, die wohl mehrere der Kleinen gebar, sowie eben diese muntere Schar junger Neugieriger. Sie leben von der Imkerei, auf einem Hof, fernab vom Rest Italiens – das dann eines Tages doch bis zu ihnen vordringt in Gestalt einer Fernsehshow, bei der es Preise zu gewinnen gibt für besonders gelungene regionale Produkte. Mehr noch als ihr Debüt Corpo celeste (2011) ist Alice Rohrwachers Folgewerk eine eigenartig betörende bis verstörende Mixtur. Die Grundierung ist ­Neo­realismus à la De Seta: ein Blick auf die Welt, der darin Schönheit und Seelenweite zu sehen vermag. Die Details aber erinnern eher an Mario Bavas bizarre Phantasmen, die hinter der hauchdünnen Schicht namens Wirklichkeit lauern. So wirken der heruntergekommene Bauernhof wie ein verwunschenes Schloss, der summende Bienenschwarm wie eine Geisterwolke und die TV-Moderatorin wie eine gute Fee. Welch’ wundersame Erscheinung! (R.H.)

Im Anschluss Publikumsgespräch mit Alice Rohrwacher

Termin

Flimmer Ratte
Le meraviglie, Premiere, Publikumsgespräch, Alice Rohrwacher
Freitag, 26.09.2014 20:45
Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.