Salon Dadada and and and: mit Ben Morea und FreundInnen

Mittwoch, 08. Oktober 2014 - 19:00 Uhr

secession

AND AND AND ist eine Verbindung von KünstlerInnen und Kollektiven, die mehrere Kontinente umspannt. Ab 2010 wurde eine Reihe von Ereignissen, Untersuchungen und Aktionen in Detroit, Buenos Aires, Istanbul, Tbilisi, Tunis, Beirut, Amman, Yerevan, New York, London, Marcahuasi, Carbondale, Rotterdam, Houston, Iowa City, San Cesario di Lecce und Kassel organisiert. Im Sommer 2012, im Kontext der dOCUMENTA (13), führte diese Verbindung zu 100 Tagen und Nächten voll von Zusammenkünften, In-Aktivitäten und Un-Workshops.

Die Treffen beinhalteten: ein Zusammenkommen gegen die Waffenindustrie in Kassel und darüber hinaus; Versuche, die Beziehung zwischen Kapitalismus und Körper neu zu überdenken; eine Versammlung von LandwirtInnen, die wegweisend auf dem Gebiet des Kompostierens sind; Nachdenken über Decoloniality; Science Fiction und Autonomie; das nicht-kapitalistische Internet; die Freilegung der Anti-Universität; kommunistische Dichtung; die Politik kleiner Gruppen; das Erlernen von Methoden wie dem Saatgut-Nachbau, der Wurmkompostierung und dem dokumentarischen Nähen.

AND AND AND ist bislang eine kollektive Untersuchung von Denk- und Handlungsweisen, die in enger Verbindung zu einer Kultur der Allmende [Common(s)] steht: Sie will nichts mit einer kapitalistischen Lebensweise (patriarchalisch, rassistisch, klassistisch) zu tun haben und entzieht sich den Handlungs- und Arbeitsformen, welche die Gesellschaften, die diese Lebensweise voraussetzen, produziert bzw. verhängt haben und mittlerweile überwachen.

In Wien werden einige der AND AND AND-Mitwirkenden zusammenkommen, um einen der erhofften Un-Workshops zu aktivieren, der in jenem Sommer in Kassel nie stattgefunden hat. In ihm wird eine animistische Perspektive im Rahmen der Allmende [Common(s)], des nicht-kapitalistischen Lebens und der Methoden des Sich-Entziehens untersucht. An dieser Veranstaltung beteiligt ist Ben Morea, eine der Hauptfiguren von Black Mask und Up Against the Wall Motherfucker. Ben und ‚the Family' gehörten zu den wichtigsten VerfechterInnen eines anarchistischen Zugangs im Denken, Handeln und in der Kunst, wie er in der Gegenkultur und dem politischen Radikalismus der 1960er-Jahre verkörpert war.

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Utopian Pulse, Ben Morea, Dadada
Mittwoch, 08.10.2014 19:00
bis Dienstag, 14.10.2014
secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.