die Zukunft der Malerei: eine Perspektive

Donnerstag, 02. Oktober 2014 - 19:00 Uhr

Essl Museum

Hat die Malerei eine Zukunft? Wie hat sich die Malerei in jüngster Zeit verändert? Welche zukunftsweisenden Positionen gibt es in Österreich zu entdecken? Die Ausstellung >die zukunft der malerei< wird ab 3. Oktober 2014 anhand von 23 neuen künstlerischen Positionen Antworten auf diese Fragen geben. Zu sehen sind alle Spielarten der zeitgenössischen Malerei und Zeichnung, von figurativ bis abstrakt, von objekthaft bis raumgreifend, von klassisch bis experimentell.

Seit über 100 Jahren wird immer wieder das „Ende der Malerei“ ausgerufen. Gerade in jüngster Zeit wurden über Sinnhaftigkeit und Zukunft der Malerei kontroverse Diskussionen geführt. Vor diesem Hintergrund hat das Essl Museum im Frühjahr 2014 österreichische und in Österreich lebende Künstlerinnen und Künstler aufgerufen, sich mit ihren Werken für die Teilnahme an der Ausstellung >die zukunft der malerei< zu bewerben. Zur Einreichung zugelassen waren Malerei und auch Grafik. Aus den 756 Bewerbungen traf das Kuratorenteam des Essl Museums unter der Leitung von Günther Oberhollenzer eine Vorauswahl von knapp 50 Künstlerinnen und Künstlern, die in ihren Ateliers in ganz Österreich besucht wurden. Daraus wurden 23 künstlerische Positionen für die Ausstellung ausgewählt.

Da es kein Alterslimit für die Bewerbung gab, sind Künstlerinnen und Künstler von 26 bis 72 Jahren in der Ausstellung vertreten. Auch Autodidakten und Künstler, die lange im Verborgenen gearbeitet haben, sind unter den Entdeckungen. Die Mehrzahl der 23 ausgewählten Künstlerinnen und Künstler lebt und arbeitet in Wien, einige haben ihren Lebensmittelpunkt aber auch in den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland und Vorarlberg sowie in Berlin. Die Bandbreite der ausgewählten Positionen reicht von Malereien in Öl, Acryl und Eitempera über installative, raumgreifende Arbeiten bis zu Holzschnitten, Tuschezeichnungen und Fotoübermalungen. Viele Künstlerinnen und Künstler vertrauen auf die „alte“ Stärke des klassischen Mediums, auf einer Leinwand, einer Holzplatte, einem Blatt Papier mit Ölfarbe, Acryl oder Graphit ihre eigene Welt entstehen zu lassen, sei es nun figurativ oder abstrakt, unmittelbar spontan oder wohl durchdacht und streng komponiert.

Die Figuration dominiert stark gegenüber der Abstraktion. Überraschend stark durchsetzen konnten sich grafische Positionen. Die Vielfalt und Qualität der 23 künstlerischen Positionen und auch die beeindruckende Anzahl an Bewerbungen zeigt, dass Malerei und Grafik nach wie vor eine wesentliche Rolle in der zeitgenössischen Kunst spielen.

Folgende Künstlerinnen und Künstler nehmen an der Ausstellung teil: Ines Agostinelli, Alfredo Barsuglia, Adel Dauood, Cäcilia Falk, Irina Georgieva, Lena Göbel, Suse Krawagna, Eric Kressnig, Isabella Langer, Matthias Lautner, Larissa Leverenz, Leo Mayer, Robert Muntean, Peter Nachtigall, Alfons Pressnitz, Vika Prokopaviciute, Thomas Riess, Bianca Maria Samer, Patrick Roman Scherer, Martin Veigl, Victoria Vinogradova, Christiane Wratschko, marshall!yeti.

Kurator: Günther Oberhollenzer

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Malerei, Grafik, 23 künstlerische Positionen
Donnerstag, 02.10.2014 19:00
bis Sonntag, 08.02.2015
Essl Museum
An der Donau Au 1
3400 Klosterneuburg
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.