Diana Al-Hadid, "Utopian Pulse - Flares in the Darkroom", Cinthia Marcelle

Mittwoch, 10. September 2014 - 19:00 Uhr

secession

Cinthia Marcelle, The Tempest, Fotografie. Courtesy die Künstlerin. Cinthia Marcelle, The Tempest, Fotografie. Courtesy die Künstlerin.
Diana Al-Hadid
The Fates
11. September – 2. November 2014

In ihrer Ausstellung The Fates [Die Parzen] zeigt die Bildhauerin Diana Al-Hadid eine Installation aus großformatigen Skulpturen und Wandbildern, die sie zumeist eigens für die Ausstellung im Hauptraum der Secession entwickelt hat.

Ihre multimedialen, aus alltäglichen Baustoffen und in vielen Schichtungen zusammengesetzten Arbeiten erscheinen wie fremdartige Orte, die verschiedene Zeiten und Räume umspannen. Die ineinandergreifenden Formen, Oberflächen und Hohlräume erzeugen einen Schwebezustand zwischen Verfall und Aufbau – alles scheint frei schwebend und im Fluss, es strebt empor und stürzt zugleich in sich zusammen.

Diana Al-Hadids Arbeiten basieren auf einem offenen künstlerischen Prozess, der sich auf experimentelle Weise traditioneller skulpturaler Praktiken bedient und mit Verschiebungen zwischen der zweiten und dritten Dimension sowie zwischen den Größenrelationen spielt. In ihren aktuellen Werken bezieht sich die Künstlerin zudem auf Bilder der europäischen Malerei der Renaissance und des Manierismus: Sie greift deren Landschaften, Posen und Kompositionen auf und überträgt den Illusionismus der Bilder in den dreidimensionalen Raum.

Zur Ausstellung erscheint ein Künstlerbuch, das mittels Skizzen und Fotografien den Entstehungs-prozess der gezeigten Arbeiten nachzeichnet.

Diana Al-Hadid, geboren 1981 in Aleppo (Syrien) und aufgewachsen in Ohio (USA), lebt und arbeitet in New York.

Eingeladen vom Vorstand der Secession
Kuratorin: Annette Südbeck


UTOPIAN PULSE – FLARES IN THE DARKROOM
Ein Forschungsprojekt von Ines Doujak und Oliver Ressler
In Zusammenarbeit mit einer Gruppe von internationalen Künstler-KuratorInnen
11. September – 2. November 2014

Wir begreifen „Utopie“ als eine immer schon unvollständige Alternative: die innerhalb des Bestehenden erfolgende Anrufung von etwas, das mit ihm unvereinbar ist, ja ihm feindlich gegen-übersteht. Es handelt sich also um eine Negation des Bestehenden, die Feststellung, dass „etwas fehlt“, aber auch das zwangsläufig unvollkommene Bekenntnis zu dem, was (noch) nicht ist.

Das Projekt erkundet utopische Projektionen, die der Abspaltung – der Sezession – von unserer konkreten Gegenwart und dem Widerstand gegen sie dienen könnten. Bei dieser „negativen“ oder „kritischen“ Version des utopischen „Impulses“ geht es nicht nur um Satire oder die Auflistung dessen, was mit unserer Welt nicht stimmt (als könnte eine solche Auflistung die Welt ändern). Utopie ist vielmehr die Behauptung des Unrealisierten im Realen und gegen das Reale.
UTOPIAN PULSE – FLARES IN THE DARKROOM wird als Ausstellung in sieben Salons gegliedert und vereint internationale KulturproduzentInnen mit substanzieller künstlerischer und kuratorischer Praxis. Ab 11. September 2014 zeigen und diskutieren sie in der Galerie der Secession rund zwei Monate lang im Wochenrhythmus Arbeiten anderer KünstlerInnen, wobei die Beiträge der einzelnen Künstler-KuratorInnen nicht hintereinander gezeigt werden, sondern produktiv miteinander interagieren. Die Ergebnisse werden unabhängig von ihrer konkreten Gestalt eine kollektive Herausforderung für die konstitutiven Rollen sozialer AkteurInnen im Feld der Kunst darstellen, das hier nicht mehr bloß in „KünstlerInnen“, „KuratorInnen“ und „BetrachterInnen“ zerfällt; Ziel ist vielmehr, neue Formen des Austausches zu ersinnen.

Folgende Salons finden im Rahmen von UTOPIAN PULSE – FLARES IN THE DARKROOM statt: Salon Public Happiness [Salon Öffentliches Glück] (kuratiert von Christoph Schäfer, 11. – 16. September 2014), Salon-E-Girdbad [Salon des Wirbelwinds] (kuratiert von Mariam Ghani, 17. – 23. September 2014), Salon Orizzonti Occupati (kuratiert von Bert Theis, 24. – 30. September 2014), Salon Fluchthilfe (kuratiert von Zanny Begg, 1. – 7. Oktober 2014), Salon DADADA (AND AND AND mit Ben Morea, 8. – 14. Oktober 2014), Cuartos de Utopía [Utopie-Räume] (kuratiert von Pedro G. Romero/Máquina P.H., 15. – 21. Oktober 2014) und Salón de Belleza (kuratiert von Miguel A. López, 22. Oktober – 2. November 2014).

Die Forschungsausstellung in der Secession wird mit verschiedenen anderen Formaten wie etwa großflächigen Plakaten für die Künstler-Kurator_innen auf der Fassade des Hauses verknüpft.

Utopie ist Secession ohne Anweisungen.

Gefördert vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) AR 183-G21.

http://www.utopian-pulse.org


Cinthia Marcelle
Dust Never Sleeps
11. September – 2. November 2014
Cinthia Marcelle transformiert mit der Installation Dust Never Sleeps das Grafische Kabinett der Secession in eine verwaiste Kammer. Der Raum ist komplett mit tiefschwarzem Staub überzogen, so dass die Spuren der Zeit und des Verfalls deutlich sicht- und spürbar sind. Betretbar ist nur ein von der dicken Rußschicht der Installation klar abgegrenzter, schmaler Bereich, durch den die Künstlerin zugleich einen Innen- und einen Außenraum definiert. Einen Anstoß zu dieser Intervention gaben Recherchen zur Geschichte des Jugendstilgebäudes, das im 2. Weltkrieg durch eine Bombe weitgehend zerstört worden war.

Marcelle hat vielfach Situationen und performative Aktionen in öffentlichen Räumen inszeniert, um mit diesen Interventionen Alltagshandlungen in poetische Ereignisse zu transformieren. Video und Fotografie dienen dabei als künstlerische Mittel der Dokumentation. So setzte sie sich bereits in dem Video O Século [The Century] (2011, mit Tiago Mata Machado) mit der Ruine als Allegorie für Geschichte jenseits von einem Schönheitsbegriff auseinander und nimmt Bezug zu Walter Benjamins Auffassung von Geschichte als Vorgang eines unaufhaltsamen Verfalls.

Zur Ausstellung erscheint ein Künstlerbuch mit einer Serie von eigens hierfür angefertigten Frottagen, einer Reproduktion von Giorgiones La Tempesta und einem Text von Emilio Maciel.

Cinthia Marcelle, geboren 1974 in Belo Horizonte, Brasilien, lebt und arbeitet in São Paulo.

Eingeladen vom Vorstand der Secession
Kuratorin: Jeanette Pacher


Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Diana Al-Hadid, Utopian Pulse, Cinthia Marcelle
Mittwoch, 10.09.2014 19:00
bis Sonntag, 02.11.2014
secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
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