Biografie II - Wir

Montag, 01. September 2014 - 19:00 Uhr

Fotogalerie Wien

MIRIAM BAJTALA (SK/AT), TINA BARA (DE) & ALBA D'URBANO (IT/DE), TIAGO CASANOVA (PT), AHU DURAL (DE/AT/TR),
CHRISTIAN KURZ (AT) & MARIA PORSCH (AT) & BASTIAN SCHWIND (DE) & FLO STAFFELMAYR (AT), EVGENIY PAVLOV & TATIYANA
PAVLOVA (UA), EVA THEBERT (AT), MAJA-ISKRA VILOTIJEVIC (YU/AT)

Eröffnung: Montag, 1. September 2014 um 19.00 Uhr
Einführende Worte: Elke Krasny
Ausstellungsdauer: 2. – 27. September 2014


Begleitprogramm / Filmpräsentation:
Dariusz Kowalski, Richtung Nowa Huta, AT 2012
Dienstag, 23. September um 19.00 Uhr

sponsored by: BKA Kunst; MA7-Kultur; Cyberlab; "KULTUR im alsergrund"

Das zeitgenössische „Ich“ ist ein bedrängtes. Es muss sein „Ich“-Kapital behaupten zwischen den technologisch expansiven sozialen Netzwerken und der neoliberal geforderten leistungsnachweisenden Selbstveröffentlichung. Das „Ich“ muss ebenso effektiv wie affektiv agieren. Gleichzeitig erfolgt ein Dauerzugriff auf die zunehmend entprivatisierten Daten. Die Fotogalerie Wien zeigt in ihrem diesjährigen Schwerpunkt BIOGRAFIE künstlerische Arbeiten, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem komplexen Thema der Lebenserfahrung beschäftigen. Das kuratorische Team entwickelt in intensiver dialogischer Auseinandersetzung mit den teilnehmenden KünstlerInnen, die in den Medien Fotografie, Video und Film arbeiten, diese dreiteilige Ausstellungsserie mit den Titeln: ICH, WIR und DU.

In der zweiten Ausstellung BIOGRAFIE – WIR wird das Ich innerhalb eines größeren Umfeldes von Familie, Gesellschaft und Land reflektiert. Es geht um die Einflüsse und Prägungen soziokultureller, politischer und geografischer Gegebenheiten verschiedener Gesellschaften – mit ihren unterschiedliche Traditionen, Lebensumständen, Verhaltens-, Ordnungs- und Disziplinierungsmustern – auf die individuelle Biografie einer Person. Fragen nach den eigenen Wurzeln führen zu Recherchen in der Vergangenheit und zur Auseinandersetzung mit den Auswirkungen auf das Leben eines Menschen. Relevant ist hier auch die Beschäftigung mit persönlicher und kollektiver Erinnerung sowie mit den Überlieferungen aus dem jeweiligen Heimatland. Was blieb erhalten, was wurde dokumentiert, was verdrängt, was „geschönt“ und wie geht das Individuum heute mit diesen Zeugnissen um, welchen Platz nimmt es im großen Zusammenhang ein bzw. wo sieht es sich selbst?

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Gruppenausstellung, Fotografie
Montag, 01.09.2014 19:00
bis Samstag, 27.09.2014
Fotogalerie Wien
Währinger Straße 59
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.