Arena Sommerkino: Assault Edition

Freitag, 15. August 2014 - 20:00 Uhr

Arena

ASSAULT EDITION ft. PRURIENT / SUPERSKIN / BLACK MANNA / THE BLACK GLOVE / GIALLO DISCO RECORDS


Da der Mensch nicht ausschließlich abendfüllende Filme an sein Auge lässt, wird heuer zum ersten Mal ein Visuals Event das Sommerkino zum Beben bringen.


PRURIENT

Der Multimedia-Künstler und Produzent Dominic Fernow hat seit Mitte der Neunziger Jahre unter zahlreichen Pseudonymen Tapes, CDs, CD-Rs und Vinyl auf Labels wie Editions Mego, Hydra Head, Blackest Ever Black und nicht zuletzt seinem eigenen Label Hospital Productions veröffentlicht.


Prurient ist Fernow´s langlebigstes und persönlichstes Projekt.
Die heimtükischen Power Electronics und bestrafenden Synthesizer loops der frühen Tage wichen nach seiner Zeit als Keyboarder bei Cold Cave einer ganzen Palette von neuen Einflüssen.
Auf der LP “Bermuda Drain” (2011) erzeugen Elemente von techno, synth pop, industrial und minimal wave eine gleichzeitig anziehende und agressive Atmosphäre, wo auch nicht auf Melodien und Strophe-Refrain-Bridge-Strukturen verzichtet werden muss.
Diese Enwicklung wurde auf “Through the Window” (2013) fortgesetzt, einem von Fernow´s neuem Wohnsitz Los Angeles maßgeblich inspiriertem, byzantinischem Rausch von techno noir Meisterwerk.

www.prurient.bandcamp.com/
www.hospitalproductions.net/


THE BLACK GLOVE

Das Produzententeam Comante und Serge Watts arbeitet seit fünf Jahren an diversen Clubmusic Projekten und sie haben sich nun entschlossen in andere Gefilde der elektronischen Musik abzutauchen. Die Horrorfilme der 80er, mit ihren hämmernden Synthie Sounds, haben es den beiden schon immer angetan. Nun verarbeiten The Black Gloves ihre Kindheitserinnerungen in dunklen Soundscapes, die an Carpenter und Goblin angelehnt sind, aber auch aus Fullmoon Produktionen stammen könnten. Comante konnte bereits Erfahrung sammeln bei der Vertonung des Horrofilmklassiker Nosferatu, welcher am bereits seit 10 Jahren stattfindenden Horrorfilmfestival Vienna Fright Nights gezeigt wurde. Die beiden wollen ihr Publikum nun mit ihren dunklen Soundkreationen und den dazu passenden Visuals durch einen stimmig-schaurigen Abend führen, der die Erinnerung der Horrorfans an alte Filmmusik wieder aufleben lässt, aber auch neuen Soundgefilden Platz macht.

SUPERSKIN

Superskin aus Wien spinnt zerbrechliche Digital-Lo-Fi-Kompositionen über Dub-infizierte Sequenzen und betörende Melodieversatzstücke um den Hörer in eine Art Zen-Trance zu versetzen. Ambient for the dreamin’ children!
www.babavanga.bandcamp.com/album/superskin-descent

BLACK MANNA

Black Manna setzt sich aus David Pfister, Doc Nachtstrom, Katharina Seidler & Stefan Elsbacher zusammen.

„Cannibal Holocaust und The Day the Earth Stood Still haben gefickt. Danach haben sie sich von The Conjuring mit einem Klangwellen-Kleiderbügel bei der Abtreibung helfen lassen und mussten 666 Tage später, entgegen allen Widrig- oder Wahrscheinlichkeiten, trotzdem ein frischgeschlüpftes Album aus dem miasmatischen Fruchtwasser fischen. Der biofeedbackige Bastard hört auf den Namen Radio Manna und liefert die Audiospur zu einer Erzählwelt, in der sich transzendentale Tonbandstimmen mit Theremin- und (anderen) Elektro-Klängen einen Kampf um unsere Gehörknöchelchen liefern.“
Vice Magazine

GIALLO DISCO RECORDS

Das in Wien stationierte Label Giallo Disco Records hat sich mit Horror Disco einen Namen gemacht. Acts wie Unit Black Flight, Antoni Maiovvi und Vercetti Technicolor verbindet allesamt eine Vorliebe für Italo Disco, Krautrock, House, Electro und allen voran den legendären Film Scores von späten 70er / frühen 80er Meisterwerken von Dario Argento, John Carpenter und Lucio Fulci.
giallodiscorecords.bandcamp.com/

Termin

Kanari Klangwelten
Sommerkino, Open Air, Visual Event
Freitag, 15.08.2014 20:00
Arena
Baumgasse 80
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.