Arena Sommerkino: Tenebre

Freitag, 08. August 2014 - 21:30 Uhr

Arena

Englische Fassung

Italien 1982, 105 Min

Regie: Dario Argento
Produktion: Salvatore Argento, Claudio Argento
Musik: Claudio Simonetti

Mit Anthony Franciosa, John Saxon, Giulianno Gemma, Daria Nicolodi

"Tenebre" heißt der neue Bestseller des amerikanischen Autors Peter Neal. Neal reist nach Rom, um das Werk zu promoten. Doch schon bald steckt er in sehr realen blutigen Ereignissen: Eine Ladendiebin wurde bestialisch ermordet, und zwar genau so, wie er es im Buch beschrieben hat. Weitere Morde geschehen nach seinen Beschreibungen und weisen eine Verbindung zu Neal auf: Einzelne Seiten seines Buches werden an den Tatorte gefunden, er selbst bekommt Morddrohungen und anonyme Briefe. Zusammen mit seinem Assistenten Gianni versucht Neal herauszufinden, wer der irre Mörder ist.

Dem italienischen Kultregisseur Dario Argento gelingt mit TENEBRE ein moderner Gialloklassiker, der die besten Eigenschaften aus Krimi, Horror und Thriller in sich vereint. Berühmt wurde er besonders durch seine atemberaubende Kameraarbeit und den bahnbrechenden Soundtrack der Prog Rocker Goblin.

Mit Aufleben von Home Video Anfang der Achtziger Jahre dient der Film als Paradebeispiel für Zensur-Panik. Tenebre wurde von offiziellen Prüfstellen breitenwirksam zensiert, indiziert und illegalisiert. Der andauernde Kampf des Horror Maestros mit der Zensur erreichte mit dem (Nicht) - Erscheinen von Tenebre seinen Höhepunkt.




Wind und Regen zum Trotz findet das Lichtspieltheater bei jedem Wetter statt. Decken liegen bereit, sei's um es sich auf der Wiese bequem zu machen, oder sich vor Erfrierungen zu schützen. Die Terrasse der großen Halle und die überdachte Open Air Bühne werden ausreichend Schutz vor Monsun und Tsunami bieten.


DJ Line provided by
Vercetti Technicolor
soundcloud.com/vercetti-technicolor


Für Speisen und Getränke wird in gewohnter Form gesorgt sein.
Einlass ist jeweils um 20:00, Filmbeginn wird gegen 21:30 sein.
An Donnerstagen, Freitagen und Samstagen wird es vor und nach der Vorstellung DJ-Lines geben.

Termin

Flimmer Ratte
Sommerkino, Open Air,
Freitag, 08.08.2014 21:30
Arena
Baumgasse 80
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.