Zachari Logan: Sisi Boy

Freitag, 04. Juli 2014 - 19:00 Uhr

Galerie Schleifmühlgasse 12-14

Vernissage / Exhibition Launch 4.7. 2014 / 7 pm
Artist Talk 5.7.2014 12 pm

Die Schleifmühlgasse 12-14 freut sich den Kanadischen Künstler Zachari Logan, anlässlich seiner Einzelausstellung "SISI BOY" im Juli 2014, zum zweiten Mal, präsentieren zu können.
In unserem Zyklus "REPLAY 1914 - 2014" widmen wir uns der Entwicklung Österreichs in den letzten 100 Jahren, von einer Monarchie zur Demokratie, eines der Themen, das immer wieder aufkommt, ist die Kaiserin Elisabeth I., Sisi genannt.

"SISI BOY" ist im Englischen eine verachtende Bezeichnung, an Jungs beziehungsweise Männer adressiert, die Regeln missachten oder sich nicht in die konventionelle Rolle des Mannes einfügen können, was in diesem Falle einen ergänzenden Faktor in diesem Projekt darstellt. Zachari Logan suggeriert, durch die Ein- bzw. Abbildung seiner eigenen Person, Metaphern einer anderen Realität aus der Perspektive eines Fremden.
Wie bereits 2012 erhielt der Kanadische Künstler von der Schleifmühlgasse 12-14 eine einmonatige Residenz in Wien, um vor Ort, im Kunsthistorischen Museum, Belvedere, Akademie der Bildenden Kunst und Albertina, Zeichnungen anfertigen zu können. Er taucht in der Geschichte und in den Kunstsammlungen der Stadt ein, inhaliert die Einflüsse und bringt sie, transformiert mittels blauem Zeichenstift, wieder zu Papier.
Zachari Logan liebt es die Erkundungen von Identität und Selbsterkenntnis in seine Arbeiten einfliessen zu lassen. Er interpretiert historische Themen und Zeichnungen in einer zeitgenössischen Manier und verwendet seinen Körper als Projektionsleinwand.

Die Installation "SISI BOY" wird aus neuen Pastellzeichnungen auf schwarzem Papier der Tapestry Series, wie zum Beispiel "Winterdrawing", Zeichnungen mit blauem Bleistift und zum ersten Mal Keramik Objekten bestehen. Seit 1,5 Jahren beschäftigt sich der Künstler intensiv mit Keramiken und stellte im Herbst 2013 zum ersten Mal einen Brunnen in Calgary aus. Für Wien hat er eine Blumenserie modelliert, die zu einer Einheit verschmilzt und eine Skulptur bildet. (Teetasse at Angus-Hughes Gallery, 6.6.2014)

Text von Alma Ohlson

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Zachari Logan
Freitag, 04.07.2014 19:00
bis Samstag, 02.08.2014
Galerie Schleifmühlgasse 12-14
Schleifmühlgasse 12-14
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.